21.11.2021 Landesvielseitigkeitstest der 4.Klasse

Landesvielseitigkeitstest der Klasse 4 – eine anstrengende Herausforderung für alle Teilnehmer

Am vergangenen Sonntag fand der Aufnahmetest der Sportler der vierten Klasse für die Sportschule bzw. als Kaderkriterium statt. Diesmal wurde der Test bei uns in Chemnitz durchgeführt. Elf Teilnehmer unseres Talentestützpunktes mussten 7.55 Uhr vor der Schwimmhalle im Sportforum stehen. Der Tag begann mit einem Corona-Test. Nur wer negativ war durfte in die Schwimmhall. Zum Glück traf dies für alle Teilnehmer, Kampfrichter und Betreuer zu. 85 Anmeldungen wurden für den Test abgegeben. Das ist sehr viel und deutete schon auf einen langen Tag hin.

Fotoarchiv

Nach einer ordentlichen Einweisung über die vielen Aufgaben des Tages ging es ans Aufwärmen und Einschwimmen. Zu Beginn wurden alle Kinder in Riegen und Läufe eingeteilt. Nahezu jeder Sportler von uns kam in eine andere Rieger. Ein Vorteil? 09.45 Uhr erfolgte der Start zum Schwimmtest. Als erstes musste die ungeliebten Tauchphasen in der Delphinbewegung absolviert werden. Dazu kam das Gleiten über 7,5m. Im Training klappte da nicht viel. Aber, wenn es darauf ankommt, wachsen viele über sich hinaus. Die Tauchphase in Bauchlage schafften fast alle von uns. Sogar in der Rückenlage gab es drei „Bezwinger“. Auch beim Gleiten schnitten wir recht ordentlich ab. Zum Trockenrubbeln kam kaum einer, denn es ging gleich weiter mit den 15m Schnelligkeitsstrecken. Der Start von unten und ohne Tauchphase bereitete einigen, trotz der Übungen im Training, große Probleme. Hier haben wir viel Zeit liegengelassen. Nach einer kurzen Pause kam das „Schönschwimmen“ an die Reihe. Hier mussten je 50m in allen Schwimmlagen absolviert werden. Dabei wurden alle in der Technikausführung bewertet. Für die Punktevergabe waren die zweiten 25m entscheidend. Hier merkte man die ersten „Kraft-Verschleißerscheinungen“. Zum Schluss mussten alle noch über je 25m Beinbewegungen an den Start. Das war echt schwer. Auch hier war die Reaktionszeit mancher Sportler noch im „Schlafmodus“. Nach über 4 Stunden und 15 Starts freuten sich alle auf eine warme Dusche.

Die Mittagspause samt Mittagsverpflegung nahmen wir in der Mensa ein. Pünktlich 13.30 Uhr erfolgte der Start zum Athletikteil. Alle Kinder gingen wieder in ihre Riegen und absolvierten Station für Station. Da wir viel geübt hatten, fielen uns die Anforderungen bei den Liegestützen, aufrichten Rückenlage, der Streckhalte nicht schwer. Bei den Klimmzügen allerdings sahen wir sehr schlecht aus. Gerade einmal vier Sportler schafften mehr als einen Klimmzug. Beim Dreisprung bekamen wir ebenfalls Probleme mit den geforderten Weiten. In den Beweglichkeitsübungen zählten wir erstaunlicherweise zu den Besten. So konnte ein positives Fazit gezogen werden. Kurz nach 15.00 Uhr waren alle Übungen beendet.

Über Platzierungen und Punkte kann noch nichts berichtet werden. Die Auswertung wird sicherlich noch eine ganze Weile in Anspruch nehmen.

 

www.swim.Rush24.de