12.07.2020 Corona-Abschnluss-Wettkampf im Sportforum

Endlich wieder Wettkampf – wir waren die Ersten in Deutschland

Beim Corona-Abschlusswettkampf, so haben wir ihn getauft, durften alle unsere TSP-Sportler an den Start gehen. Dabei waren wir der erste Verein in Deutschland, der auf der Langbahn einen solchen Wettkampf nach der Corona-Pandemie durchführte.

Im ersten Abschnitt waren 59 Kinder der Jahrgänge 2010 bis 2012 im Freiwasserbecken des Chemnitzer Sportforums am Start. Wir versuchten alles nach dem Hygienekonzept durchzuführen. Das Schwimmbad wurde entsprechend vorbereitet, getrennte Sitzgelegenheiten, lange Startgassen und keine Eltern, waren Pflicht. Dies klappte auch hervorragend. Die Disziplin der Sportler war hervorragend. Alle Teilnehmer mussten einen Mehrkampf absolvieren. Da wollten wir, die Vielseitigkeit testen sowie wie sich die lange Trainingspause auf die Leistungen der Kinder ausgewirkt hat. Diese Erkenntnisse werden wir in das neue Trainingsjahr einfließen lassen. Dabei gibt es sehr positives zu berichten. Die Leistungen waren sehr vielversprechend. Es gab eine große Anzahl an Bestleistungen.

Für den Jahrgang 2012 war es gleich ein dreifache Prämiere. Erstens: ein Wettkampf auf der Langbahn, zweitens: ein Wettkampf über die 50m Distanz und dann noch ein Wettkampf im Freiwasser. Alle haben dies gut gemeistert. Im technischen Bereich gibt es allerdings sehr große Unterschiede in diesem Jahrgang. Da haben sich die Trainingsleistungen im Wettkampf gespiegelt. Besonders erfreulich war zu sehen, dass fast alle, die für sie enorm lange 50m Distanz recht ordentlich durchgehalten haben. Bei den Jungen zeigte Joshua Li seine Überlegenheit und gewann jede Strecke. Bei den Mädchen verteilten sich die Siege auf Nele Liebisch, Linea Denner und Rosalie Drechsel. Im Mehrkampf gewann allerdings mit Juli Herrmann die ausgeglichenste Sportlerin.

Im Jahrgang 2011 ging es schon mehr zur Sache. Da wurde richtig um sehr gute Zeiten gekämpft. Was auch oft gelang. Dabei schafften Anna Gunia und Henning Gutte auf jeder Strecke eine neue Bestleistung. Als Teilstreckensieger trugen sich Danielle-Sophie Nicolai, Laura Böhm, Marlene Schreiber, Philipp Stang und Moritz Krahnert in das Protokoll ein. Jeweils drei Bestleistungen erreichten auf den vier Strecken: Clara Mann, Danielle-Sophie Nicolai und Louis Hirsch. Einziger Schwachpunkt war die Kraul-Beinarbeit. Da konnte man, bis auf die Besten, nicht zufrieden sein. Hatten wir doch den Schwerpunkt in den letzten vier Wochen gerade auf diese Strecke gelegt.

Im Jahrgang 2010 waren die meisten Sportler am Start. Es gab, wie schon gewohnt, enorm knappe Entscheidungen. Da war es gut, dass wir die Anschlagplatten im Wasser hatten. Somit war jeder für seine Zeitauslösung selbst verantwortlich. Es war toll mit anzusehen, wie alle gegeneinander gekämpft haben. Die Bestleistungen purzelten am laufenden Band. Auf alle fünf Strecken Bestzeit geschwommen sind: Mona Gerlach, Noelle Naumann, Martha Gensler und Maximilian Reyer. 12 Sportler unterboten dabei auch die E-Kader-Zeiten. Dabei erzielten die Mädchen wesentlich mehr Bestleistungen. Als Sieger der Einzelstrecken durften sich Martha Gensler, Hanna Zeiger, Leonie Wagner, Lina Jolie Ahnert, Jannek Postel, Benjamin Köhler und Maddox Nagy eintragen. Beim Mehrkampf der Mädchen konnte es nicht knapper zugehen. Die ersten drei Plätze lagen gerade einmal 70-hundertstel auseinander. Platz 2 und 3 nur ein Hundertstel! Es siegte Hanna vor Martha und Lina Jolie. Bei den Jungen gab es mit Jannek Postel einen überlegenen Sieger. Auf die weiteren Plätze kamen Benjamin und überraschend wie auch verdient Lukas Hoheisel.

Der Jahrgang 2009 musste im zweiten Abschnitt, zusammen mit den Sportlern des Landesstützpunktes an den Start gehen. Auch diese Sportler meisterten ihre Aufgaben sehr gut. Bei den Jungs ist ein regelrechter Kampf um den Mehrkampfsieg entbrannt. Am Ende trennt alle drei nur 1,5 Sekunden voneinander. Dabei gab die sehr gute Leistung vom Max über 50m Rücken in 40,10s den Ausschlag für seinen Sieg.

Insgesamt kann ein sehr positives Fazit gezogen werden. Wir haben die Corona-Pandemie sehr gut überstanden. Unser Nottraining ging gut auf.

Mehrkampf Jahrgang 2012

Mädchen: 1. Juli Herrmann, 2. Linea Denner, 3. Rosalie Drechsel

Jungen: 1. Joshua Li, 2. Ben Wendritsch, 3. Leonidas Meng

Mehrkampf Jahrgang 2011

Mädchen: 1. Danielle-Sophie Nicolai, 2. Marlene Schreiber, 3. Laura Böhm

Jungen: 1. Philipp Stang und Moritz Krahnert, 3. Louis Hirsch

Mehrkampf Jahrgang 2010

Mädchen: 1. Hanna Zeiger, 2. Martha Gensler, 3. Lina Jolie Ahnert

Jungen: 1. Jannek Postel, 2. Benjamin Köhler, 3. Lukas Hoheisel

Mehrkampfwertung 2008/2009

Mädchen: 1. Enie Einenkel, Katharina Hähnel, 3. Marla Koschnicke

Jungen: 1. Max Degelmann, 2. Bastian Hirt, 3. Hugo Uhlig

Die weiteren Mehrkampfergebnisse sind im Anhang ersichtlich.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler für die erzielten Leistungen!

 

www.swim.Rush24.de