13.-15.01.2023 Augsburger Zirbelnuss-Schwimmen (3)

Das Zirbelnussschwimmen – Tag der Entscheidung – Finale ja oder nein

Das „guten Morgen“ musste heute schon 6.15 Uhr gekräht werden. So langsam schlichen die Kids aus ihren Federn. Das Frühstück verlief erstaunlich ruhig. Sachen einpacken, Apartment wieder in Uhrzustand versetzen und ab in die Schwimmhalle. Heute schlugen wir, um gleich bei den Römern zu bleiben, unser Feldlager im Vorraum der Schwimmhalle auf.

Anstatt Zirbelnüsse sammelten wir allerdings Medaillen. Heute, am zweiten Wettkampftag, wollten wir möglichst viele Teilnehmer in die Finals über 100m Lagen bringen. Dafür musste man Mehrkampfsieger einer Schwimmlage werden und davor die Strecken der Schwimmlage in 50m Beinarbeit, 100m, 200m sowie 200m Lagen und 400m Freistil absolviert haben. Gefragt war also eine enorme Vielseitigkeit. Erstmal mussten wir irgendwie die Müdigkeit und Verspannung aus dem Körper jagen. Da war eine ordentliche Erwärmung nötig. Als erstes standen die 200m-Strecken in Rücken und Lagen auf dem Programm. Wir habe diesen Morgenkampf sehr gut bestanden. Note 1 für alle! Anna durfte zwischendurch die 50m Freistil gewinnen und schon waren wir bei den entscheidenden 400m Freistil angelangt. Das berühmte „Muffensausen“ ereilte uns. Fast alle waren sich unsicher, was wohl die Kräfte noch zuließen. Doch völlig unbegründet. Alle haben eine Top-Leistung abgerufen und kamen knapp unter bzw. knapp über 6 Minuten in Ziel. Juli hat sich dadurch von ihrer Konkurrentin etwas absetzen können. Für Laura, Matti, Luna und Joshua ist der Finaleinzug schon sicher. Zur Mittagspause wurden die Energiespeicher wieder aufgefüllt und es nahte der letzte Abschnitt. Als erstes durften die Schmetterlinge über die kurze Distanz ins Wasser. Dabei erwiesen sich Joshua, Anna und Luna als unschlagbar. Über 200m Schmetterling ging es um alles. Juli oder die Augsburgerin – wer kommt ins Finale? Die Augsburgerin war etwas schneller und zog an Juli mit vier Punkten vorbei. In der Beinarbeit kamen beide zeitgleich ins Ziel. Somit mussten wir über die höchste Punktzahl der Zweitplatzierten hoffen. Das klappte dann und somit stand auch Juli im Finale. Bei den Beinestrecken, die ebenfalls zum Mehrkampf gehörten, konnten wir, trotz völlig ungewohntem Brett, unsere Stärke ausspielen. Die Medaillensammlung wurde reichlich erweitert.

Der Höhepunkt – die Finals – über 100m Lagen: Die Besten aller Schwimmlagen traten gegeneinander an. Als erste stand Luna im Jahrgang 2013 auf dem Startblock und schwamm ein souveränes Rennen. Im Jahrgang 2012 durften mit Matti und Joshua gleich zwei Jungs antreten und zeigten eine hervorragende Leistung. Joshua konnte seine Vielseitigkeit eindrucksvoll unter Beweis stellen und gewann mit deutlichem Vorsprung. Matti mobilisierte noch einmal alle Kräfte und erreichte Platz 4. Bei den Mädchen erwies sich Juli wieder einmal als tolle Kämpferin und belegte in einem spannenden Finale mit dem Anschlag den Bronzerang. Als unsere Schlussschwimmerin trat Laura bei den 2011ern an und konnte sich, trotz einer Erkältung, über den 2.Platz freuen. Insgesamt war dies eine tolle Teamleistung. Auch Nele Liebisch, Anna Gunia und Justus Barth zeigten super Leistungen und haben sich in ihren Bestleistungen enorm verbessert.

Wir konnten 46 Medaillen aus dem Zirbelwasser fischen. Dabei erwiesen sich Luna und Joshua mit 8 Siegen als erfolgreichste Teilnehmer unserer kleinen aber feinen Truppe. Mit 54 Bestleistungen bei 58 Starts konnte es kaum besser laufen. 17.45 Uhr konnten wir die Rückfahrt antreten und trafen bereits 21.30 Uhr am Neefepark ein.

Herzlichen Glückwunsch an die Sportler zu diesen Top-Leistungen unter schwierigen Bedingungen!

 

 

/>