23.09.2018 Überprüfungswettkampf incl. Kinderpokal-Vorkampf

Der erste Qualifikationswettkampf für den Kinderpokal 2019

Völlig überraschend mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass neben dem SchwimmPool Chemnitz keine weiteren Meldungen für unseren Wettkampf eingegangen waren. Der Grund: eine Veröffentlichung des Wettkampfes auf der Homepage des Deutschen Schwimm-Verbandes war nicht bzw. erst viel zu spät möglich.

Dadurch haben sich die traditionellen Gäste an anderen Veranstaltungen orientiert. Das war sehr schade! Zum Glück ließen sich unsere Sportler von der fehlenden Konkurrenz nicht beeinflussen. Es wurde ein kurzweiliger und sehr intensiver Wettkampf. Trotz der kurzen Pausen waren die gezeigten Leistungen zufriedenstellend.

Jahrgang 2010:

Im jüngsten Jahrgang 2010 gingen die meisten Sportler an den Start. Der Schwerpunkt lag hier auf den Fortschritt beim Erlernen der Beinbewegung. Zum ersten Mal kämpften sich viele Kinder über die 50m Delphinbeinbewegung. Wir habe diese erst seit Anfang des Schuljahres in unser Trainingsprogramm aufgenommen und konnten schon recht gute Ergebnisse erzielen. Auch in der Brustbeinarbeit konnten ordentliche Fortschritte verzeichnet werden. Wobei es in der Rückenbeinarbeit sichtliche Reserven gibt. Fast alle sind ohne Disqualifikation durch den Beine-Mehrkampf gekommen. Das lässt für den Kinderpokal hoffen. Bei den Mädchen ist es in diesem Jahrgang richtig verrückt, jede kann jede Schlagen. Je nach Tagesform gibt es andere Sieger. Die Breite ist enorm. So gab es bei jeder Strecke auch eine andere Siegerin. Nur Leonie Wagner konnte zwei Goldmedaillen erringen. Die anderen Siege verteilten sich auf Julia Uhlig, Mailin Nachsel-Weschke, Jette Brandl, Hanna Zeiger oder Johanna Nönnig. Martha Gensler, Lieselotte Nagel und Johanna Postel schafften es gleich mehrmals aufs Treppchen. Bei den Jungen verteilten sich die Siege auch auf fünf Sportler. So durften sich Jannek Postel, Maddox Nagy, Lukas Hoheisel, Scott Richter und Maximilian Weiß auf eine bzw. zwei Goldmedaillen freuen. Sehr positiv war zu sehen, dass Maximilian Weiß und Scott Richter den Anschluss an die Besten des Jahrganges gefunden haben.

Jahrgang 2009:

Im Jahrgang 2009 folgte auf jeden Start auch eine Siegerehrung. Da sich das Teilnehmerfeld sehr in Grenzen hielt. Betrachtet man die Leistungen, so geht es bei den Jungen ordentlich voran. Da müssen die Mädchen sich noch mächtig anstrengen. Besonders Rudolf Weggässer, Max Degelmann und Hugo Uhlig haben große Fortschritte gemacht und fleißig Medaillen gesammelt. Die erfolgreichste Teilnehmerin bei den Mädchen war Emilia Scheliaskow mit fünf Medaillen (3xGold, 2xSilber) bei fünf Start.

Jahrgang 2008:

Der Jahrgang 2008 gehört schon zu den Profis. Hier hat sich das Trainingsverhalten in Leistung wieder gespiegelt. Wer in den ersten Trainingswochen ordentlich angestrengt hatte, wurde auch mit ansprechenden Zeiten und Platzierungen belohnt. Obwohl die Jahrgänge 2007 und 2008 zusammen gewertet wurden, purzelten die Podestplätze am laufenden Band. Besonders positiv konnte sich Tina Annett Mathes in Szene setzen. Nach ihrem ersten Start über 100m Schmetterling erledigte sie ihr weiteres Programm auf sehr gutem Niveau. Dabei erreichte sie mehrere Bestleistungen und gewann fünf Medaillen. Auch Sarah Keil, die hauptsächlich auf Nebenstrecken unterwegs war, Gretha Schreiber und unser „Neuzugang“ Mia Matetschk waren sehr erfolgreich. Zu erwähnen ist noch die tolle Zeit von Rike Brandl über 50m Kraulbeinarbeit in 0:46,52! Bei den Jungen zeigte sich Lenn Kult weiter verbessert. Er konnte auf jede seiner geschwommen Strecken auch eine Bestzeit erzielen und eine Medaille gewinnen. Nico Ziller gewann drei seine fünf Einsätze.

Man kann diesen Wettkampf auch als Motivationswettkampf sehen. Da viele Kinder auch eine oder mehr Medaillen gewonnen haben, gingen sie sehr positiv nach Hause.

Auch alle anderen Sportler zeigten tolle Leistungen. Herzlichen Glückwunsch dazu!

 

www.swim.Rush24.de