03.06.2018 Stadtsportspiele Schwimmen

Kinder- und Jugend-Stadtsportspiele Chemnitz - Teil 2 - Schwimmen

    Am 03. Juni starteten die Stadtsportspiele im Schwimmen. Das Teilnehmerfeld war eigentlich katastrophal und für Chemnitz völlig unakzeptabel. Einzig der Schwimm-Club Chemnitz und vier Sportler aus Limbach-Oberfrohna hatten dafür gemeldet. Nun stand die Frage: durchführen oder ausfallen lassen. Da es aber „Stadtsportspiele“ waren, wäre ein Absage sicherlich „politisch“ nicht zu vertreten gewesen. So wurde es ein Trainingswettkampf mit Motivationscharakter, da eigentlich jeder mit mindestens einer Medaille nach Hause gehen würde.

    Dazu kam, dass einige Trainer als Kampfrichter im Einsatz sein mussten. Da waren wieder einmal die Eltern gefragt, um alle Kinder gut auf die Wettkämpfe vorzubereiten. Da unsere Eltern darin schon geübt sind, lief alles in besten Bahnen ab. Es kam zu sehr guten Leistungen und regelrechten Leistungssprüngen.

    Starke Leistungen zum rechten Zeitpunkt

    Jahrgang 2011 – hier haben wir Einlagewettkämpfe über je 25m Rücken-, Brust- und Kraulbeinarbeit organisiert. Am Besten im Beineschwimmen waren Marlene Schreiber und Moritz Krahnert.

    Jahrgang 2010 – hier haben sich die „Fronten“ für die Qualifikation zur Talentiade geklärt. Viele Kinder konnten mit sehr guten Leistungssteigerungen aufwarten. Schön zu beobachten war, dass kaum noch Fehler bei den Starts und Wenden gemacht wurden. Die Medaillen verteilten sich auf sehr viele Kinder. Niemand schaffte es, bei jedem Start auch auf Siegerpodest zu schwimmen. Bei den Mädchen hamsterten die meisten Medaillen: Julia Uhlig, Leonie Wagner, Lieselotte Nagel und Jette Brandl mit je drei Plaketten. Bei den Jungen waren Jannek Postel, Arvid Pilz, Lukas Hoheisel und Maddox Nagy mit je vier Medaillen am erfolgreichsten.

    Jahrgang 2009 – auch hier ging es voran. Da einige unserer Besten des Jahrganges nicht dabei waren, nutzten die anderen die Gunst der Stunde und räumten mächtig Medaillen ab. So erkämpften sich Sibel Hahn, Max Degelmann und Bastian Hirt bei fünf Starts auch fünf Medaillen.

    Jahrgang 2008 – hier geht es ja bei den Mädchen schon immer ziemlich eng zu. Das war auch diesmal der Fall. Im Vorfeld der Talentiade wurden schon richtig gute Leistungen gezeigt. Jeweils fünfmal Edelmetall sammelten Gretha Schreiber, Yara Fay Riefstahl, Ronja Stein, Lenn Kult, Nico Ziller und Moritz Erkmann. Moritz siegte dabei auf allen Strecken.

    Jahrgang 2007 – Auch hier gab es mit Laura Nollau, Luca Seifert, Felix Krones und Benjamin Hirt fünfache Medaillenabräumer. Luca Seifert konnte dabei seine letzte notwendige E-Kader-Zeit erzielen. Benajmin, Mara und Luca gewannen alle ihre „Rennen“.

    Jahrgänge 2006 und älter – hier waren nur sehr wenige Starter dabei. Das wirkte sich positiv auf die Medaillenausbeute der angetretenen Sportler aus. So erreichten Vanessa Dreachsel, Svenja Josefus, Fabian Prasse und Joe Teichmann bei allen eingesetzten Strecken auch Podestplatzierungen.

    Das gesamte Wettkampfprogramm wurde absolviert. Da sehr viele Bestleistungen heraussprangen, kann trotzdem ein positives Fazit gezogen werden. 14.00 Uhr bliesen wir bereits zum Finale.

    Ein sehr gelungener Wettkampf mit super Leistungen. Vielen Dank an alle Helfer, Trainer, Kampfrichter, Eltern und Sportler für ihren Einsatz.

     

    www.swim.Rush24.de