25.02.2018 2.Tag Swim & Run - Serie

7.Chemnitzer Swim & Run – Serie der 2.Tag – der Frost hatte uns im Griff

Diesmal meinte der Wettergott recht gut oder auch nicht gut mit uns. Bei tollem Sonnenschein waren die Temperaturen allerdings im eisigen Frostbereich. 26 Sportler unseres Talentestützpunktes waren am zweiten Tag der Swim & Run – Serie im Einsatz und sehr erfolgreich.

Insgesamt stellten sich 165 Sportler dem Starter. Die meisten davon im Schülerbereich. Trotz des Ferientermins konnte man mit dieser Beteiligung sehr zufrieden sein. Einige kamen direkt aus dem Urlaub zu diesem Wettkampf. Dadurch haben sie sich alle Chancen auf den Gesamtsieg bewahrt. Die eisigen Temperaturen zeigten aber auch Wirkung. 9 Starter traten nach dem Schwimmen zum Laufen nicht mehr an. Gefreut haben wir uns über die Teilnahme des Paralympics-Sieger von Rio 2016 und Weltmeister im Triathlon Martin Schulz aus Leipzig.

Bei den jüngsten Startern, den Schülern D, also die Jahrgänge 2011-2012, sicherten sich die führenden nach dem Schwimmen, Marlene Schreiber, leider nicht durchsetzen. Moritz Krahnert konnte sich durch eine starke Laufleistung noch an die Spitze setzen. Philipp Stang erreichte als zweiter Junge das Ziel und kam so ebenfalls aufs Siegerpodest. Unser schnellstes Mädchen war diesmal Melina Richter. In der Gesamtwertung hat damit Philipp die Führung übernommen. Bei den Mädchen liegen Melina und Marlene auf Lauerstellung zum Gesamtsieg.

Bei den Schülern C, Jahrgänge 2009-2010, sah es, im Vergleich zum ersten Tag, etwas anders aus. Die beiden Gewinner des ersten Tages, aus Limbach und Luckenwalde, konnten zwar ihren Sieg wiederholen, doch dahinter tat sich einiges. Diesmal traten einige „gelernt“ Triathleten an und machten unseren Kindern sehr gute Platzierungen schwer. Trotzdem schafften es Janek Postel und Tristan Haase zeitgleich auf den 2.Platz. Unser schnellstes Mädchen war Sibel Hahn auf dem 4.Platz. Auch in der Gesamtwertung haben unsere Sportler noch Medaillenchancen. Jannek liegt auf Rang 2 sowie Martha Gensler und Sibel in Lauerstellung gemeinsam auf Rang 3.

Die Platzierungen der Schüler B, Jahrgänge 2007-2008, waren wieder hart umkämpft. Nach dem Schwimmen führte Laura Nollau recht deutlich, doch musste sie sich dann einer noch besseren Läuferin aus Jena geschlagen geben. Ronja Stein konnte sich Dank einer sehr guten Laufleistung noch auf den 3.Platz nach vorn Arbeiten. Bei den Jungen erreichte Jonah Lange (von unseren Triathleten) Rang 4. Pech hatten Lias Nollau, die beim Schwimmen einen schmerzlichen Zusammenstoß mit einem „Falschschwimmer“ hatte und Daniel Gensler, der auf der Laufstrecke stürzte. In der Zwischenwertung hat Daniel noch sehr gute Chancen aufs Treppchen zu kommen. Bei den Mädchen liegt Ronja auf einem sicheren 2.Platz. Aber auch Laura, mit bisher nur einem Start, kann, mit noch einmal so einer tollen Leistung, ebenfalls in die Medaillenränge gelangen.

Als einzige Starter über die sehr anspruchsvolle Distanz der Schüler A / Jugend B wagte sich Maria und Benjamin Gensler. Sie musste sich mit den etablierten Triathleten messen und das war nicht so einfach. Erst 400m Schwimmen und dann noch 2,5 anstrengende Laufkilometer, das kostet Kraft. Umso lobend das Durchhaltevermögen von beiden. Benjamin erreichte bei den Jungen Rang 6 und Maria bei den Mädchen einen beachtlichen 4.Rang.

Auf der längsten im Angebot stehenden Strecke versuchte sich Pascal Uhlich, einer unserer Übungsleiter. Nach 800m Schwimmen und einem Lauf von 5 Kilometern in 37:23 Minuten und Platz 4 in der Wertung Jugend A konnte er sehr zufrieden sein.

Hier alle Ergebnisse der SCC-Sportler bis Platz 6

Mädchen:

Schüler D: 2. Melina Richter, 4. Tamara Hahn, 5. Anna Gunia, 6. Marlene Schreiber

Schüler C: 4. Sibel Hahn, 5. Martha Gensler

Schüler B: 2. Laura Nollau, 3. Ronja Stein

Schüler A: 4. Jasmin Uhle

Jugend B: 1. Falvia Richter, 4.Maria Gensler, 5. Vivien Reinecke

Jungen:

Schüler D: 1. Moritz Krahnert, 2. Philipp Stang

Schüler C: 2. Jannek Postel, 2. Tristan Haase, 4. Bastian Hirt, 6. Elias Engisch

Schüler B: 4. Jonah Lange, 5. Daniel Gensler

Schüler A: 1. Yoram Hübl, 3. Jan Peterka, 6. Benjamin Gensler

Jugend A: 4. Pascal Uhlich

Herzlichen Glückwunsch den Sportlern und Trainern!