11.-17.02.2018 Winterlager des TSP

Winterlager – Tag 5 – die Abschlussskitour wurde zur Abschlusswanderung

Am Morgen fassten wir den Entschluss unsere Nachmittagstour für alle zum Skierlebnis zu machen. Das ging leider schief. Warum erzählen wir später. Erst einmal begann der Tag recht ruhig mit einem späten Frühstück. Danach konnte sich jeder an der frischen Luft nach Wunsch beschäftigen. Leider schien heute keine Sonne, es stürmte sogar etwas. Alle suchten sich eine Beschäftigung.

Die Hälfte schnallte die Skier an und fuhren die Vierenstraße ein ganzes Stück nach oben. Viele von den Kleinen haben in den letzten beiden Tagen sehr viel gelernt und rutschten fast ohne Sturz wieder zurück. Andere rodelten oder spielten im Schnee vor der Jugendherberge. Den Schluss bildete wieder eine zünftige Schneeballschlacht. Schon 11.00 Uhr stellten wir uns zum Mittagessen an. Dieses zeitige Essen war notwendig, weil wir eine Stunde später schon am Bahnhof Vierenstraße sein mussten. Von da an fuhren wir mit der Fichtelbergbahn nach Oberwiesenthal. Ausgestattet mit unserer Skiausrüstung – außer Ski – trafen wir kurz vor dem Eintreffen des Zuges ein. Wir hatten einen eigenen Wagon. Das machte das Einsteigen entspannter. Vierzig Minuten ließen wir uns durch die Winterlandschaft kutschieren. Dann begannen wir mit dem Aufstieg zum Einstieg in die Skiloipe. Wir waren pünktlich da, nur das Auto mit den Skiern fehlte. Dann kam ein „schlechter“ Anruf: Auto kaputt, Skier können nicht geliefert werden. Das war sehr schade. Haben wir uns doch sehr auf die Skitour zurück zur Jugendherberge gefreut. Nun mussten wir den Rückweg zu Fuß antreten. Allerdings ließen wir uns allerhand einfallen, um die Kids den Weg zu „verkürzen“. Mit mehreren Spielen rund um Teamwork und Schnee wurde es ein kurzweiliger Rückweg. Er dauerte dann immerhin über zwei Stunden. Alle waren k.o. aber sehr zufrieden mit dem Ausflug. Den Rest des Nachmittags verbrachten wir mit Spielen und Chillen. Übrigens war das Auto gar nicht kaputt. Es war nur ein technischer Fehler. Schade!

Zum Abendbrot wurde heute gegrillt. Mit Steak, Roster, Käse und Salate gab es ein schönes Angebot. Nur der eisige Wind störte. Zum Glück waren wir dick eingepackt. Damit es nicht langweilig wurde, haben wir noch ein Nacht- und Fackelrodeln angesetzt. Das hatte allen richtig gefetzt. Da ging die Post ab. 21.00 Uhr waren wir vom Skihang zurück und alle huschten sofort – nach der Zahnkontrolle – ins Bett. Ruhe – sofort!