11.11.2017 LVT Klasse 4

Landesvielseitigkeitstest der Klasse 4 – eine anstrengende Herausforderung für alle Teilnehmer

Am Martinstag fand der Aufnahmetest der Sportler der vierten Klasse für die Sportschule bzw. als Kaderkriterium statt. Diesmal wurde der Test in Leipzig durchgeführt. Das ersparte unseren Trainern eine umfangreiche Vorbereitung. Trotzdem mussten alle 11 Teilnehmer des Talentestützpunktes und zwei Sportschüler bereits 7.15 Uhr Richtung Leipzig aufbrechen. Die Turnhalle des Sportgymnasiums in Leipzig war für die über 100 Anmeldungen recht klein.

Pünktlich 9.00 Uhr erfolgte der Start zum Athletikteil. Alle Kinder wurden in Riegen eingeteilt und absolvierten Station für Station. Da wir viel geübt hatten fielen uns die Anforderungen bei den Liegestützen, aufrichten Rückenlage, der Streckhalte nicht schwer. Sogar bei den Klimmzügen konnten einige drei Punkte erkämpfen. Das war schon überraschend. Einzig beim Dreisprung bekamen wir Probleme mit den geforderten Weiten. In den Beweglichkeitsübungen zählten wir erstaunlicherweise zu den Besten. So konnte nach dem ersten Teil ein positives Fazit gezogen werden.

Wir gingen zur nahegelegenen Schwimmhalle und suchten uns ein Plätzchen im Gang der Tribüne. Da konnten wir in Ruhe Essen. Wir hatten ja zwei Stunden Zeit dafür. Nach der Stärkung spielten alle noch ein wenig an der frischen Luft. Dort wurde auch noch einmal alles über den Nachmittagsabschnitt erklärt. Alle Schwerpunkte wurden besprochen. 13.30 Uhr stürmten wir die Schwimmhalle. Wir erwischten einen guten Platz. Nach einer ordentlichen Einweisung über die vielen Aufgaben des Tages ging es ans Aufwärmen und Einschwimmen. Zu Beginn wurden alle Kinder in Läufe eingeteilt. Als erstes musste die ungeliebten Tauchphasen in der Delphinbewegung absolviert werden. Dazu kam das Gleiten über 7,5m. Im Training klappte da nicht viel. Aber, wenn es darauf ankommt, wachsen viele über sich hinaus. Die Tauchphasen schafften fast alle von uns. Sogar in der Rückenlage gab es viele „Bezwinger“. Auch beim Gleiten schnitten wir sehr gut ab. Zum Trockenrubbeln kam kaum einer, denn es ging gleich weiter mit den 15m Schnelligkeitsstrecken. Der Start von unten und ohne Tauchphase bereitete einigen, trotz der Übungen im Training, große Probleme. Hier haben wir viel Zeit liegengelassen. Nach einer kurzen Pause kam das „Schönschwimmen“ an die Reihe. Hier mussten je 50m in allen Schwimmlagen absolviert werden. Dabei wurden alle in der Technikausführung bewertet. Dabei waren die zweiten 25m entscheidend. Hier merkte man die ersten „Kraft-Verschleißerscheinungen“. Trotzdem hatten die Trainer ein gutes Gefühl. Zum Schluss mussten alle noch über je 25m Beinbewegungen an den Start. Das war echt schwer. Nach über 4 Stunden und 15 Starts freuten sich alle auf eine warme Dusche.

Über Platzierungen und Punkte kann noch keine Aussage getroffen werden, denn die Trainer haben sich kaum Werte notieren können. Der erste Eindruck ist ein sehr positiver. Es haben alle viele Punkte gesammelt. Es wird sicherlich eine Weile dauern, bis alle Ergebnisse ausgewertet sind.

Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer Laura und Lisa Nollau, Luca Seifert, Tristen Hahn, Leonie Becher, Yara Fay Riefstahl, Lisa Hecker, Sarah Keil, Felix Krones, Daniel Gensler und Ronja Stein!