24.09.2017 ÜPWK und Kipo-Vorkampf

Überprüfungswettkampf und erster Test für den Kinderpokal 2018

So schnell vergeht die Zeit. Kaum ist das Finale des letzten Kinderpokales vorbei, schon muss die Qualifikation für den Kinderpokal 2018 absolviert werden. Dazu trafen wir uns mit 107 Sportlern aus fünf Vereinen Sachsens im Sportforum. Für unsere Sportler war es auch gleichzeitig ein Orientierungswettkampf für den Telefonbuchpokal.

So viel Platz wie diesmal haben wir selten in der Schwimmhalle. Von 10.00 Uhr an galt es knapp 500 Starts zu absolvieren. Mit den Siegerehrungen zusammen waren dafür vier Stunden eingeplant. Es klappte alles Reibungslos. Manche Sportler hatten richtig Stress mit ihren Starts. Die Pause dazwischen betrug manchmal nur fünf Minuten. Also wurde gleichzeitig Wettkampfhärte trainiert.

Im Jahrgang 2009 waren alle erstmals über die 50m Delphinbeinbewegungen gefordert und haben diese Strecke mit Bravur gemeistert. Auch die anderen Beinstrecken liefen, bis auf Kraulbeinarbeit, recht ordentlich. Besonders erfolgreich waren bei diesem Wettkampf Nelly Ronneberger, Gustav Seidel und Bastian Hirt mit je fünf Medaillen bei fünf Starts. Aber auch Sibel Hahn, Emilia Scheliaskow und Rudolph Weggässer konnten fleißig Medaillen sammeln.

Im Jahrgang 2008 haben wir ja ein große und gute „Breite“. Das hat sich auch diesmal wieder gezeigt. Vor allem bei den Mädchen. Hier schaffte es niemand, bei jedem Start auch Edelmetall zu gewinnen. Oft wechselte die Spitzenposition. Drei bzw. vier Medaillen fischten sich Zoe Tabea Johannsohn, Lisa Hecker, Yara Fay Riefstahl, Ronja Stein, Gretha Schreiber, Daniel Gensler, Moritz Erkmann und Paul Mann aus dem Wasser. Dabei erkennt man, dass es in diesem Jahrgang richtig gut vorangeht.

In der Jahrgangsgruppe 2006/2007 hatten es unsere TSP-Kinder schwer. Sie mussten sich gegen die Sportschüler behaupten, was den Ehrgeiz mächtig anstachelte. Zum ersten Mal in dieser Saison starteten sie auf der 50m Bahn und wussten mit recht ordentlichen Zeiten zu überzeugen. Überragend dabei waren die Leistungen von Mara Pilz. Sie konnte mit allen Starts auch das oberste Treppchen des Siegerpodestes erklimmen. Aber auch Patrick Mehnert schaffte, mit viermal Gold und einmal Silber, fast den „Durchmarsch“. Jeweils drei Medaillen sicherten sich Laura Nollau, Paula Clauß, Svenja Josefus, Benjamin Gensler und Theodor Weggässer.

Die großen des Jahrganges 2005 und älter waren fast unter sich. Da kämpften sie eben gegen die Uhr und zeigten sehr ordentliche Leistungen. Die fleißigsten Medaillensammler waren: Luisa Freiden (5xGold), Fabian Prasse (5xGold) sowie Emily Hetze, Tony Jasper Schott und Patrick Prasse mit jeweils fünf Medaillen.

Nun hoffen wir, dass diejenigen, die den Vorkampf für den Kinderpokal geschwommen sind auch genügend Punkte gesammelt haben, um eine gute Ausgangsposition für die folgenden Qualifikationswettkämpfe zu besitzen.