03.09.2017 Stauseelauf

Der Stauseelauf fand in diesem Jahr bei bestem Laufwetter statt

Weit über 50 Teilnehmer vom Schwimm-Club Chemnitz konnten bei der 40. Auflage des Stauseelaufes gesichtet werden. Unsere jüngste Starterin war die Tochter unserer Trainerin Steffi Fehle. Sie ist gerade einmal zwei Jahre jung und absolvierte den Bambinilauf mit schnellen Schritten. Dabei war die Startnummer größer als die „Festmachfläche“! Auch die kleine Wilma Weggässer flitzte mit Papa um den Parkplatz herum.

Über die 2000m Runde hatten sich viele in die Startlisten eintragen lassen. Einige Kinder stürmten los wie die Feuerwehr. Ob sie das auch durchgehalten haben? Ja- habe sie! Erstaunlich, was unsere Kids und auch Eltern, die zur Unterstützung mitliefen, alles so draufhaben. Am schnellste von uns war Nico Ziller unterwegs. Er lief schon nach 8:14 min. über die Ziellinie. Knapp dahinter folgten Bastian Hirt und Rudolph Weggässer. Bei den Mädchen stürmte von uns als erste Josephine Stein unter dem Zielbogen hindurch. Die Platzierungen dahinter belegten Rike Brandl sowie gemeinsam Nelly Ronneberger und Sibel Hahn.

Flinke Beine hieß es auch auf der anspruchsvollen 5000m Stauseerunde. Hier waren vor allen die Kinder der 4. bis 6. Klasse sowie einige Eltern am Start. Natürlich auch viele Triathleten und auch unser Vizepräsident Wasserball wurde im Laufschritt gesichtet. Ganz flink waren zum Beispiel Benjamin Hirt (24:16 min.) und Theodor Weggässer (24:35 min.) mit den Plätzen 2 und 3 in der U12-Wertung unterwegs. Als drittschnellster männlicher Teilnehmer von uns kam Pascal Uhlich ins Ziel. Bei den Mädchen lief Ronja Stein mit 25:56 min. und Platz 1 in der Wertung U10 über die Ziellinie. Laura Nollau erreichte den 4.Platz in der U12. Drittschnellste von den Mädchen war Laura Riedel. Von unseren Erwachsenen konnte die Stauseerunde Hendrik Pilz am schnellsten zurücklegen. Gefolgt von Andy Landgraf, Julie Heidel und Pierre Duske.

Auf der 10km-Strecke hatten wir, bis auf Triathleten, in diesem Jahr keine Läufer am Start. Den sehr anspruchsvollen 25 Kilometer langen Kanten, mit knapp 600 Höhenmetern, nahmen gleich vier Erwachsene von uns unter ihre Rennsemmeln. Der schnellste war Jörg Reinecke knapp vor Steffen Uhlich, Uwe Hartrampf und Kai Beckmann. Steffen blieb dabei unter knapp unter zwei Stunden und belegte in der AK… den 3.Platz.

Insgesamt nahmen ca. 850 Rennbegeisterte am Stauseelauf teil. Nur schade, dass das Wetter zwar ideal zum Laufen war, aber für das anschließende Baden doch nicht geeignet war. Trotzdem ist eine rundum gelungene Veranstaltung gewesen. Wer wollte konnte sich von Dreisprung-Hallen-Europameisterin und Weltmeisterschaftsfünfte von London Kristin Gierisch ein Autogramm holen.

Herzlichen Glückwunsch den Sportlern und Trainern!