12.-18.02.2017 Winterlager

Winterlager 2017 – Tag 0 – Nachtorientierungs-Skilaufen

Dieses Jahr sind wir in Schmalzgrube zu Gast. 40 Kids und 5 Betreuer bezogen am 12. Februar das Hammerwerk in zwei Häusern. Die Großen durften die Ferienwohnungen in Beschlag nehmen und die jüngeren Teilnehmer waren im Haupthaus untergebracht. Schnell waren die Zimmer eingerichtet und es blieb genügend Zeit für Belehrungen, Einweisungen und Skiausleihe. Zum Abendbrot war alles erledigt.

. Also galt es für alle Ski ran und auf ging es. Nachtskilaufen einmal anders. Schon beim Skianschnalle hatten einige Probleme. Ist ja logisch. Das erste Mal solche Dinger unter den Füßen und dann auch noch im dunklen. Trotzdem schafften es alle. Eine kleine Runde durch die dunkle Nacht und es war eine wirklich dunkle Nacht! Nur gut, dass wir eine Spur gezogen hatten so fanden wir wenigsten den Weg. Die ersten Skiversuche verliefen ganz gut. Keiner hatte gemeckert, nur weil sich mal jemand in den weichen Schnee legen wollte. Ein gelungener Auftakt. So blieb ließ die 0 logische Folge nicht lange auf sich warten. Für die erste Nacht war sehr schnell Ruhe. Was für liiiiiiebe Kinder!

Winterlager 2017 – Tag 1 – einmal Milchreis und zurück

Zweigeteilter Tag : Die Skatergruppe starteten zum Eröffnungsskilauf nach Oberwiesenthal. Ihnen stand ein Traumtag bevor. Nicht nur was das Wetter, der Schnee und die Verpflegung betraf, sondern auch die die Streckenlänge. Start war im Skistation. Wie auf Bestellung kam der Pistenbulli und glättete die Strecke für uns. Entsprechend stürmisch legten wir los. Immer Bergauf zum Fichtelberg. 10.20 Uhr standen wir das erste Mal oben auf dem Gipfel. Sonnenschein und Pulverschnee – Blick ins weite Land -was will man mehr. Wir wollten aber noch ein ganzes Stück weiter und so schieerten wir die Himmelsleiter und weiter über die Ausspanne, das Rote Vorwerk bis zur Sauschwemmen. Die ersten 14 Kilometer lagen hinten uns. Eine Stärkung war notwendig! Und was Essen die großen: Milchreis! Nicht alle aber die Bubis. Da wir wieder richtig mumm in unseren Armen und Beinen hatten, wählten wir ganz freiwillig den „etwas“ längeren Bimmelbahnweg. Stetig bergan bis zum Fichtelberg – das zoooog sich. Also war schon wieder eine Stärkung oder sollte man lieber Schreiben Belohnung angesetzt. Apfelstrudel mit heißer Schokolade – lecker – lecker! Die Schussfahrt ins Tal war nur noch Formsache und wir schafften zum Auftakt stolze 34 Kilometer. Das wird in den nächsten Tagen schwer zu toppen sein. Müde Krieger fuhren im Bus nach Jöhstadt.

Alle anderen erlebten einen Tag im Schnee. Vom Ski ABC, Skiwanderung, Skiwettbewerb, Rodeln bis zur Aprés Ski Party. Am Vormittag für alle das kleine Ski „Einmaleins“. Alle strengten sich mächtig an. Nach dem Mittagessen ging es für einige zur ersten Skitour nach Jöhstadt. Die Piste: naja. Die Anfänger übten noch ein wenig vor unserem Quartier und messen sich in einem kleinen Wettbewerb. Wer noch nicht genug hatte, Schlitten raus und los. Schnell wurde es dunkel und Abendbrotzeit. Zeit für eine Pause – bei uns doch nicht! Party war angesagt - Aprés Ski Party – wie es sich für einen solchen Tag gehört. Und ihr glaubt nicht was für Kondi die Kids haben. 90 Minuten Dauertanzen bei flotten Klänge. Einfach cool. DJ Johannes hat uns mächtig eingeheizt.

 

www.swim.Rush24.de