22.10.2016 Telefonbuchpokal

Der 24.Telefonbuchpokal – ein Bestleistungsexplosionswettkampf

Die Vorbereitungen für diesen Wettkampfhöhepunkt liefen schon seit Wochen. Am heutigen Tag waren dann die Sportler gefordert, dieses gezielte Training auch in Spitzenleistungen umzusetzen. Und wie sie das taten – einfach Spitze!

Am Morgen des 22. Oktober trafen sich 236 Sportler in 15 Teams zur 24. Auflage des Telefonbuchpokales.

Unser Sponsor – „das Telefonbuch“ – hatte wieder tolle Medaillen, Urkunden, T-Shirts und Preise organisiert. Das alleine war schon Motivation genug um die Positionen auf dem Siegertreppchen einzunehmen. Entsprechend aufgeregt gingen alle an den Start. Nach der Erwärmung, in der engen Halle eher ein „Erwärmchen“, und dem Einschwimmen wurde der Kampf um Esmeralda durch den Präsidenten des SCC eröffnet. Unser stärkster Gegner sollte der SSV Leutzsch sein. Aber auch die Limbacher und Dresdner Delphine durften wir nicht unterschätzen. Trotzdem gingen wir sehr optimistisch in den Wettkampf. Gleich bei der ersten Schwimmart, dem Schmetterlingsschwimmen lief es hervorragend. Über die 50m Distanz eröffnete Nelly Onischke (2007) mit einer ganz tollen Zeit den Siegesreigen. Über die doppelte Länge gewannen wir bei den Jungen durch Benjamin Gensler (2006), Jonas Kusche (2005) und Dennis Schlegel (2004) alle Jahrgänge. Bei den Mädchen konnte Lara Seifert (2004) gewinnen. Trotzdem führte nach dieser Disziplin der SSV Leutzsch in der Mannschaftswertung. Auf der kurzen Rückenstrecke schafften wir „nur“ zwei Siege durch die beiden 2008er Kinder Yara-Fay Riefstahl und Lenn Kult. Bei den „Großen“ erreichten wir fast den Durchmarsch. Über den Siegerpreis – einen Rucksack – konnten sich Lise Seidel (2006), Gina Salevsky (2005), Lara Seifert, Enzio Révész (2005) und Theodor Weggässer (2006) freuen. Damit zogen wir mit den Leutzschern in der Punktewertung gleichauf. Die längste Strecke, die 200m Freistil war den Jahrgängen 2006 bis 2004 vorbehalten. Bei den Mädchen stieg Emily Schnee (2004) als Siegerin aus dem Wasser und bei den Jungen gewannen Enzio Révész und Justin Leonhardt (2004). Damit übernahmen wir die Gesamtführung. In den abschließenden 4x50m Freistilstaffeln der jüngeren Jahrgänge schafften wir einen souveränen Doppelsieg.

Leider fielen unsere geplanten Aktivitäten außerhalb des Schwimmbeckens dem Regen zum Opfer. Spielmobil, Hüpfburg und Ponnyreiten mussten wir leider absagen. Schade für die Kinder. Dadurch war die Bastelstraße dicht umlagert. Auch der Grillstand und unser Kuchenbasar waren dicht umlagert.

Der zweite Abschnitt begann mit einem Höhepunkt. Die Spaßstaffel verdiente seinen Namen. Es hat allen, egal ob Teilnehmer, Zuschauer oder Sponsor, viel Spaß gemacht. Auch wenn alle das „Rennen“ sehr ernst genommen haben. Die SCC-Trainer gewannen die 4x50m Lagenstaffel. Unsere mutigen Eltern belegten Rang 5 (Hendrik und Yvonne Pilz, Dennis Keil, Sören Ackermann) und Rang 6 (2xJan Riefstahl, Annett Mathes, Arthur John). Alle haben toll gekämpft! Damit hatten wir den richtigen Schwung für den 2.Teil des Teefonbuchpokales. Über die Bruststrecken zeigten wir unsere Stärken. Bei den jüngeren Jahrgängen stellten wir mit Tom Bochmann (2007), Daniel Gensler (2008), Lisa Hecker (2008) und Aliyah Hösel (2007) gleich vier Sieger. Auch auf der 100m Strecke hamsterten wir drei Siege ein. Dabei schlugen Emma Kunze (2006), Lucas Brendel (2005) und Justin Leonhardt als erste an. Jetzt konnten wir uns deutlich von den Leipzigern in der Punktewertung um den Telefonbuchpokal absetzen. Über die Freistilstrecken ließen wir da auch nichts mehr anbrennen. Zumal uns bei den Mädchen durch Yara-Fay Riefstahl, Julia Ackermann (2007) und Nora Neubert (2006) ein kompletter Durchmarsch gelang. Bei den Jungen konnten sich Jonas Kusche und Justin Leonhardt durchsetzen. Den Abschluss bildeten die 4x50m Staffeln. Hier ging es wieder sehr lautstark zu. Zumal es ziemlich enge Entscheidungen waren. Schließlich musste die Mädchenstaffel sich mit Platz 2 begnügen aber die Jungen schafften den Sieg.

Jetzt wurden hier nur die Sieger erwähnt. Da gab es noch eine Vielzahl an weiteren tollen Leistungen und Platzierungen. Neben den 27 Siegen konnten wir 30 Silber- und 27 Bronzemedaillen hamstern. 14 Kinder erreichten den 4.Platz und durften sich damit auf den „Trostpreis“, die Giraffe Esmeralda, freuen. 95 Prozent Bestleistungen – mehr geht fast nicht! Und die Gesamtwertung haben wir am Ende deutlich für uns entscheiden können. Wir siegten vor dem SSV Leutzsch und unserer zweiten Vertretung sowie dem SSV Freiberg.

Da der gesamte Wettkampf live übertragen wurde, waren alle daheimgebliebenen perfekt informiert. An dieser Stelle vielen Dank an Thomas Ebell für die perfekte Organisation dieses Mediums. Weiterhin vielen Dank an die fleißigen Brötchenschmierer, Kuchenbäcker, Suppenhersteller, Griller, Verkäufer, Aufbauer, Kampfrichter, Helfer, Trainer, Betreuer, Abbauer und und und. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung.

Vielen, vielen Dank an den Sponsor „Das Telefonbuch“ für die tolle Unterstützung. Da der Geschäftsführer, Herr Hintermeier, sich persönlich von der Atmosphäre überzeugt hatte und sehr angetan von der Stimmung bei unserem Wettkampf war, wird es auch eine 25. Auflage des Kampfes um den Telefonbuchpokal geben.

 

www.swim.Rush24.de