26.11.2016 Schnupperschwimmen

Das letzte Schnupperschwimmen im Jahr

Leider waren nicht viele Kinder beim letzten Schnupperschwimmen des Jahres dabei. Nur 44 Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2009 bis 2011 haben sich dafür angemeldet. 43 Kinder kamen vom Schwimm-Club Chemnitz und einer vom ATSV Freiberg. Es waren 26 Mädchen und 18 Jungen in der Schwimmhalle Bernsdorf am Start.

. Da viele neue Kinder bei ihrem ersten Wettkampf ins Wasser sprangen, war die geringe Teilnehmerzahl sogar von Vorteil.

Über die erste Strecke wagten sich nur wenige Sportler. 25m Delphinbeinbewegungen sind ja auch eine Herausforderung in so einem jungen Alter. Bei den Mädchen gewannen im Jahrgang 2009 Mia Linke und im Jahrgang 2010 Leonie Wagner mit schon recht guten Zeiten. Bei den Jungen trugen sich Remus Windrich (2009) und Lukas Hoheisel (2010) in die Siegerlisten ein. Über 25m Schmetterling wagte sich nur Gustav Seidel. Er hat diese Strecke sehr ordentlich gemeistert und ist mit 0:25,09 eine ganz tolle Zeit geschwommen.

Auf den Rückenstrecken hat sich vor allem auf den Beinestrecken das Training gelohnt. Hier gab es Reihenweise sehr gute Zeiten. Über den Sieg konnten sich Marlene Schreiber (2011), Mailin Nachsel-Weschke (2010), Nelly Ronneberger (2009), Emilia Scheliaskow (2009), Arvid Pilz (2010) und Lance Listner (2009) freuen. Die drei Mädchen siegten auch über die Gesamtstrecke. Bei den Jungen gab es mit Lukas Hoheisel und Gustav Seidel jeweils andere Sieger als bei der Beinbewegung. 72 Teilnehmer nahmen die Rückenstrecken in Angriff.

Unser Sorgenkind, das Brustschwimmen, bleibt weiterhin bestehen. Nur wenige Teilnehmer nahmen diese Schwimmlage in Angriff. Das müssen wir weiterhin daran arbeiten. Die, die gestartet sind, haben aber alles richtig und gut gemacht. Mit den Schwestern Tamara (2011) und Sibel (2009) gab es einen Doppelerfolg bei der Familie Hahn. Den dritten Sieg bei den Mädchen holte sich Ruth Stockmann (2010). Bei den Jungen siegte im Jahrgang 2009 Yannik Hans. In der Gesamtbewegung zeigte sich, dass wir mit den Kindern auch die Startsprünge üben mussten. Die ersten Starts von „oben“ sahen eher wie Froschsprünge aus. Aber schwimmerisch sah es schon recht gut aus. Nelly Ronneberger und Gustav Seidel blieben schon unter dreißig Sekunden. Weiterhin trugen sich Thea Eunice Mapile (2011), Ruth Stockmann (2010) und Erik Heinrich (2010/Freiberg) in die Siegerliste ein.

Das Kraulschwimmen war hart umkämpft. Da haben unsere Kinder große Fortschritte erreicht. Fast alle sind die Gesamtbewegung auch in der Kraultechnik geschwommen. Nicht wie bei den letzten Wettkämpfen Rücken oder Brust. Das ist sehr lobenswert. Es gewannen: Marlene Schreiber (2011), 2 x Leonie Wagner (2010), Emilia Scheliaskow (2009), Nelly Ronneberger (2009), 2 x Arvid Pilz (2010), Lance Listner (2009) und Gustav Seidel (2009).

Bereits 11.50 Uhr waren alle Wettkämpfe absolviert und die Siegerehrungen durchgeführt. Fast alle Kinder gingen Medaillen- und Urkundenbehangen nach Hause. Für alle, die diesmal leer ausgingen, geht die Welt nicht unter. Einfach weiter so fleißig trainieren und dann klappt es auch einmal mit dem Sprung aufs Treppchen.

Die meisten Medaillen sammelten in den Jahrgängen:

2011 Mädchen: Marlene Schreiber (3xGold)

2010 Mädchen: Leonie Wagner, Mailin Nachsel-Weschke (2xGold/1xBronze)

2010 Jungen: Lukas Hoheisel (2xGold/3xSilber), Arvid Pilz (3xGold/1xSilber)

2009 Mädchen: Nelly Ronneberger (4xGold/1xSilber), Emilia Scheliaskow (2xGold/1xSilber)

2009 Jungen: Gustav Seidel (4xGold/1xSilber), Lance Listner (2xGold/2xSilber)

Ein großes Lob an alle Kinder und Trainer. Heute hat man sehr große Fortschritte bei den Kindern gesehen. Vor allem im Rücken- und Kraulschwimmen waren deutliche Verbesserungen zu verzeichnen. Sogar beim Brustschwimmen wurden kaum noch Fehler gemacht. Nun gilt es für den Jahrgang 2009 dies auch auf die 50m Strecken zu übertragen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer. Trainiert weiter so fleißig!

 

www.swim.Rush24.de