19.06.2016 Schwimm- und Spielfest

Schwimm- und Spielfest – diesmal ohne Regen

Unser traditionelles Schwimm- und Spielfest fand einen Tag nach der grandiosen Talentiade statt. Die Beteiligung anderer Vereine hielt sich arg in Grenzen. So waren wir nur 124 Sportler aus 9 Vereinen mit 500 Starts. Das ist nicht unbedingt viel. Da waren in den letzten Jahren wesentlich höhere Teilnehmerzahlen zu verzeichnen. Eigentlich schade für dieses traditionelle Schwimmfest

Nun ja, trotzdem freuten wir uns auf diesen Schwimmjahresabschluss. Konnten wir doch nach der Talentiade locker diesen Wettkampf bestreiten. Gleich im ersten Wettkampf, den 200m Lagen schafften Vanessa Drechsel und Finn Beckmann die geforderten Kadernormen. Lise Seidel schwamm ohne Anspannung gleich mal schneller als am Tag zuvor und Margarethe Gershkovska schwamm eine Zeit, die bei der Talentiade zu Bronze gereicht hätte. So gut waren die Sportler drauf. Leider hatte Finn Pech oder sollte man es anders bezeichnen…? – er schlug bei der Wende von Brust auf Kraul nur mit einer Hand an – Pfutsch war die letzte Kaderzeit. Zum Glück ging es so nicht weiter. Es wurden noch einmal ansprechende Zeiten erreicht. Vor allem diejenigen, die nicht mit zur Talentiade durften, versuchten ihr Können zu zeigen. Es ging ja auch um die Zugehörigkeit zu den neuen „Leistungsgruppen“ im Talentestützpunkt.

Am heutigen Wettkampf durften ja die Sportler sich ihre Strecken selbst aussuchen. Dies taten auch die meisten der Schwimmer. Sie suchten sich ihre Lieblingsstrecken aus und erzielten dabei sehr gute Zeiten. Vor allem bei den Beinstrecken wurden tolle Leistungen erzielt. Da macht sich unsere akribische Grundlagenausbildung bezahlt. Da die Beteiligung an den einzelnen Wettbewerben relativ gering war, waren die Pausen zwischen den einzelnen Starts sehr kurz. Das merkte man dann auch im Laufe des Wettkampfes an den geschwommenen Zeiten. Das traf für eine Vielzahl der jüngeren Sportler zu. Nicht so bei Benjamin Hirt. Bei seinem letzten Start erzielten er auch seine so wichtige dritte Kaderzeit und wird also im nächsten Schwimmjahr als Landeskader starten. Einen gaz tollen Wettkampf lieferte auch Joe Teichmann ab. Er konnte bei seinen fünf Start gleich viermal gewinnen und errang dazu noch eine Silbermedaille. Auch viele andere Sportler hamsterten fleißig Medaillen. Es war ein motivierender Abschluss der Schwimmjahres.

Die GGG stellte für dieses Schwimmfest kleine Preise zur Verfügung. So konnten wir den Platzierten der Ränge 1 bis 6 je ein kleines Geschenk überreichen.

Für die kulinarischen Genüsse sorgten wieder die Eltern mit Kuchen, Salate und Gegrilltem. Vielen Dank dafür.

 

www.swim.Rush24.de