13.-15.01.2023 Augsburger Zirbelnuss-Schwimmen (2)

Das Augsburger Zirbelnussschwimmen – der erste und sehr erfolgreiche Wettkampftag

Bereits 6.30 Uhr begann der Tag! 7.45 Uhr standen wir vor der Schwimmhalle. Wir staunten allerdings nicht schlecht, hatten wir doch eine moderne Halle erwarten. Diese hier ist von 1976! Davon ließen wir uns allerdings nicht stören. Wir sicherten uns einen guten Platz in der Schwimmhalle und begannen mit der Wettkampfvorbereitung.

Uns sollte ein langer, anstrengende und hitziger Tag bevorstehen. Lang, weil er bis zum Verlassen des Bades 18.30 Uhr dauern sollte. Anstrengend, weil einige Starts mit längeren Strecken auf dem Programm unserer Kids standen. Hitzig, weil schon beim Eintreffen tropische Temperaturen herrschten. Die Gastgeber haben alles Erdenkliche getan, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Begonnen hat alles mit 200m Freistil. Da passierte uns so manches Missgeschick. Zur eigentlichen Nervosität kam noch die Doppelbahnbelegung hinzu. Da kann man schon mal aus dem Rhythmus kommen und die Seite verwechseln. Zum Glück merkten es beide, … und …, im letzten Moment und schwammen, nach dem Schreck, dann noch ordentliche Zeiten. Damit waren alle wach gerüttelt und es zog volle Konzentration ein. Jetzt stimmten die Zeiten und Ergebnisse. Über Siege in diesem ersten Abschnitt durften sich Juli Herrmann (2012), Luna Tittmann (2013) und Joshua Li (2012) freuen. Den Abschluss bildete die 6 x 25m Freistilstaffel der 2012er. Dabei wollten wir unbedingt gewinnen. In der Besetzung Joshua, Nele, Juli, Luna, Justus und Matti schafften wir dies auch souverän. Jeder durfte sich da auf einen kleinen Pokal freuen.

Nach einer kurzen Mittagspause entzogen wir uns dem Brutkasten und verbrachten unsere Pausen zwischen den Wettkämpfen im Vorraum der Schwimmhalle. Das wirkte der Müdigkeit etwas entgegen. Wobei die Leistungen, die Zeiten wir Platzierungen nach wie vor stimmten. Laura Böhm (2011) und Luna gewannen am Nachmittag gleich alle drei ihrer Starts, Joshua zwei und Matti Gehre (2012) und Justus Barth (2012) jeweils einen. Auch Anna Gunia (2011) gewann ihre erste Medaille. Den Abschluss des Tages waren den 100m Schmetterlingsschwimmen vorbehalten. Trotz zehnstündigem Dauergrillen waren alle noch gut drauf und fast alle beendeten diese Tag mit einer neuen Bestzeit über diese kraftraubende Strecke. Jetzt gilt es ordentlich regenerieren und kräftetanken für den zweiten Wettkampftag.

Heute haben wir übrigens erfahren, warum die Zirbelnuss hier so bekannt ist und im Wappen der Stadt zu sehen ist. Übrigens auch auf jedem Kanaldeckel. Die römischen Legionen machten an der Lech Station und hatte diese Pinienzapfen oder eben die Zirbelnuss im Marschgepäck. Da sie auch für Tapferkeit steht hat sie sich hier „eingebürgert“.

 

 

/>