04.02.2017 CPSV Winterschwimmfest

6.Winterschwimmfest des CPSV – erster Test im neuen Jahr

20 Mädchen und Jungen des TSP starteten beim Winterschwimmfest im Sportforum. Dabei stand nicht das Gewinnen von Medaillen im Vordergrund, sondern zu zeigen, was alle gelernt haben. Dies gelang eindrucksvoll. Da nur sehr wenige Vereine und Sportler für diesen Wettkampf gemeldet hatten, ging alles rasend schnell.

In Zahlen: 97 Teilnehmer (etwa 20 waren krankheitsbedingt nicht da) aus 6 Vereinen mit 400 Starts. Punkt zehn Uhr erfolgte der erste Start über 50m Freistil. Dabei schwammen alle, bis auf eine Ausnahme, deutliche Bestzeiten. Yara Fay Riefstahl (2008) schlug bereits nach ganz starken 38,83 s an. Aber auch Lisa Hecker, Tina Annett Mathes, Angely Sofie Schröter, Sarah Keil und Toni Herrmann waren richtig schnell. Leider verpatzte Moritz Erkmann den Start und stürmte dem Feld hinterher. Fast alle konnte er noch einholen. Unsere Hauptstrecke, die 50m Schmetterling folgten mit nur 8 Minuten Pause. Da war nicht einmal Zeit zum Abtrocknen. Eine echte Belastungsprobe. Und das, obwohl es für fast alle der erste Start über diese Distanz war. Zur Überraschung des Trainers haben alle die kurze Pause sehr gut verkraftet und sind super über diese Strecke gekommen. Da hat sich das Techniktraining der letzten Wochen echt gelohnt. Yara schaffte mit 45,36 s. wieder die schnellste Zeit. Wiederum nur 8 Minuten Pause und schon war das Rückenschwimmen an der Reihe. Technisch konnten wir sehr zufrieden sein. Alle zeigten eine richtig gute Wasserlage mit ganz ruhiger Körperhaltung. Auch unsere „Zappeljungen“ schafften das. Ein großes Lob an alle. Wegen der kurzen Erholungspause waren natürlich die erreichten Zeiten nicht bei allen auch gleich Bestleitungen. Das war aber egal. Marie Kuhnert konnte die Wertung des Jahrganges 2007 gewinnen. Moritz Erkmann (2008) gewann bei den Jungen in 47,28 s und war damit schneller als alle Mädchen. Jetzt hatte der Veranstalter ein Einsehen und machte eine Pause vor dem Brustschwimmen. Hier konnte sich Lisa Hecker (2008) in die Siegerliste eintragen. Ronja Stein wurde knapp dahinter Zweite. In dieser Disziplin müssen wir aber noch ein wenig an der Technik feilen. Das ist noch nicht so richtig gut. Unsere letzte Disziplin, die Delphinbeinarbeit war für alle eine echte Herausforderung. War es doch für die meisten der fünfte Start innerhalb einer Stunde. Yara konnte mit einer Zeit von 54,92 s eine echt starke Leistung abfordern. Aber auch Ronja Stein, die knapp über eine Minute bleib, war schnell unterwegs. Lenn Kult (2008) konzentrierte sich richtig sehr auf die geschlossene Beinhaltung und prompt wurde er erstmals nicht disqualifiziert.

Jasmin Drechsel zeigte endlich auch mal im Wettkampf, was sie im Training schon öfters geklappt hatte, nämlich eine super Leistung! Den größten „Sprung“ machten Muriel Tannenhauer, Paul Mann, Nina Wefelmeier, Aime-Lina Loos, Ben Großer und Leonie Großer. Die nach langer Krankheit gerade erst zum Wettkampf wieder richtig gesund waren, wie Jette Rümmler oder Rike Brandl, zeigte tolle Leistungen. Der einzigste Mehrkämpfer, der über eine 50m und eine 100m Distanz ging war Max Hänel (2007). Promt gewann er die Wertung im Freistilschwimmen.

Mehrkampfwertung Schmetterling:

Jahrgang 2008 Mädchen

1. Yara Fay Riefstahl 1:40,28

2. Lisa Hecker 1:52,57

3. Ronja Stein 2:00,71

4. Tina Annett Mathes 2:00,85

5. JasminDrechsel 2:15,33

6. Muriel Tannenhauer 2:20,07

7. Josephine Leupelt 2:30,64

Jahrgang 2008 Jungen

1. Moritz Erkmann 1:58,45

2. Toni Herrmann 2:08,74

Jahrgang 2007 Mädchen

3. Marie Kuhnert 2:07,88

4. Angely Sofie Schröter 2:34,67

Herzlichen Glückwunsch an alle Teilnehmer für die gezeigten Leistungen. Es war ein echt starker Wettkampf. Bei 79 Starts wurden 66 Bestleistungen erzielt!

 

www.swim.Rush24.de