11.10.2015 Überprüfungswettkampf mit Qualifikation für den Telefonbuchpokal

Überprüfungs- und Qualifikationswettkampf für den Telefonbuchpokal am 11.Oktober 2015

Irgendwie hat dieser Wettkampf eine eigene Spannung. Ist es doch das erste Kräftemessen unserer Sportler. Und das gleich mit einem Ausscheid, wer zum Telefonbuchpokal unseren Talentestützpunkt vertreten darf. Wir haben in den letzten Wochen enorm viel Zeit und Kraft investiert, um das Schmetterlingsschwimmen zu erlernen. Gelungen?

Zum Teil sah das Ergebnis schon recht ordentlich aus. Aber erst einmal von vorn.

Leider war dieser Wettkampf bei den anderen Vereinen nicht gerade die „Zugnummer“. Kann auch am Ferienauftakt gelegen haben. Es kamen nur 81 Sportler aus 6 Vereinen in die Schwimmhalle Bernsdorf. So hatten alle wenigstens genügend Platz in der Schwimmhalle. Trotzdem kamen 359 Starts zu zusammen. Los ging es mit dem Schmetterlingsschwimmen. Bei der Beinarbeit waren nur wenige am Start. Dabei zeigten zum Beispiel Nelly Onischke und Annika Mai sowie Tom Bochmann schon tolle Beinbewegungen und erreichten damit auch sehr gute Zeiten. Fast alle Sportler sollten sich auf die Gesamtbewegung konzentrieren. Für den 2007er Jahrgang war es der erste Start über diese Strecke. Entsprechend aufgeregt waren die jungen Sportler. Im Training wurde fleißig das Schmetterlingsschwimmen trainiert. Nun galt es, das Gelernte anzuwenden. Bei den Mädchen gelang dies am besten: Aliyah Hösel, Julia Ackermann und Lea Charline Ullmann. Die Jungen tun sich da noch ein bisschen schwerer. Nur Fabian Herrmann blieb unter der Minutengrenze. Die ein Jahr älteren Sportler konnten die schon besser. Hier schwamm sich Lise Seidel sicher in die Teilnehmerliste für einen 10-Länderkampf in Berlin. Finn Littmann überraschte mit einer starken Leistung und dem Sieg über diese Strecke. Was auffiel: die Wenden sind noch sehr entwicklungsbedüftig! Da gibt es noch große Reserven. Es kam auch zu einigen unnötigen Disqualifikationen. Im Rückenschwimmen waren die erreichten Zeiten nicht gerade überzeugend. Einzig Julia Ackermann und Lise Seidel bei den Mädchen, sowie Tom Bochmann, Angelos Georgakopoulos und Theodor Weggässer erreichten zufriedenstellende Zeiten. Bei vielen machte sich die nur sehr kurze Pause zum Schmetterlingschwimmen bemerkbar. Technisch sah es schon recht ordentlich aus, aber in der Geschwindigkeit fehlte noch etwas. Viel Zeit haben fast alle auch bei der Wende liegen gelassen.

Die größte Angst bei diesem Überprüfungswettkampf hatten die jüngeren Sportler vor den 200m Freistil. Fast alle sollten diese Strecke in Angriff nehmen. Die Vorgabe: die Zeit ist zweitrangig – die Technik musste stimmen und im Kopf sollten alle die Fähigkeit erhalten, solch eine Strecke bewältigen zu können. Dies gelang sehr gut. Bei den 2007ern, die diese Strecke zum ersten Mal in Angriff nahmen, konnten sich Julia Ackermann und Fabian Herrmann am Besten in Szene setzen. Aber auch Lisa Nollau schaffte es, immer eine tiefe Wende zu machen. Ein großes Lob - das ist ganz mutig und toll! Bei den älteren Sportlern, die alle schon Erfahrung mit dieser Strecke haben, purzelten die Bestzeiten deutlich. Einen interessanten Dreikampf gab es zwischen Theodor, Angelos und Finn. Theo gewann im Endspurt! Bei den Mädchen kratzten Lise und Fabienne Hans an der 3-Minuten-Grenze. Nach dem ersten Siegerehrungsblock folgte das Brustschwimmen. In der Beinarbeit zeigten Aliyha, Lara Tittmann (2007), Lea Charline, Bruno Lachnitt (2007), Joe Teichmann (2006) ganz starke Leistungen. Auch in der Gesamtbewegung konnte man zufrieden sein. Lea Charline und Paula Clauß (2007) lieferten sich ein tolles Duell, Lise schwamm eine starke Bestzeit, Kora Michell Steinkopf (2005) blieb das erste Mal unter 50 Sekunden und auch die Jungen Konnten mit Benjamin Hirt (2007), Patrick Mehnert (2006) und Fabian Prasse (2005) überzeugen. Über 100m Brust unternahm Fabienne Hans (2005) den Versuch sich in die Landesauswahl zu schwimmen. Nach starken und geplanten Beginn reichte die Kraft dann noch nicht ganz um die wichtigen 1:35 min. zu erreichen. Da fehlte noch das Stehvermögen auf den letzten 25 Metern.

Die letzte Strecke, das Freistilschwimmen, ist eigentlich unsere Lieblingsschwimmart. Diesmal taten wir uns da etwas schwer. Wahrscheinlich weil es der fünfte Start innerhalb kürzester Zeit war, fehlte etwas die Kraft und Spritzigkeit. Und auch hier musste oft die schnelle Wendenausführung bemängelt werden. Es gab aber auch Lob. So zum Beispiel für die technisch sehr gut geschwommene Kraulstrecke von Laura Nollau (2007), Nora Neubert (2006) oder Angelos.

Unsere erfolgreichsten Teilnehmer in den Jahrgängen waren:

2007 Aliyah Hösel 4x Gold, 1x Silber

Tom Bochmann 1x Gold, 2x Silber, 2x Bronze

2006 Lise Seidel 5x Gold

Angelos Georgakopoulos 2x Gold, 2 x Silber

2005 Fabienne Hans 5x Gold

Fabian Prasse 5x Gold

2001-2004 Laura Riedel 2x Gold, 2x Silber

Marcel Borchert 3x Gold, 1x Silber

Insgesamt ein gelungener Wettkampfauftakt mit vielen guten Zeiten, wichtigen Erkenntnissen für das weitere Training und der nun schweren Entscheidung für die Nominierungen zum Telefonbuchpokal. Schwerpunkte für die Herbstferien sind das Start- und Wendentraining und die Technikausbildung. Hier gilt es weiter große Defizite abzubauen.

 

www.swim.Rush24.de