22.-23.04.2023 Bezirksmeisterschaften in Zwickau

Bezirksmeisterschaften 2023 – Medaillenflut in Zwickau

Mehr als erfolgreich waren wir bei den Bezirksmeisterschaften am 22. und 23.April in Zwickau. Für unseren SCC waren 59 Sportler am Start. Das waren ein Fünftel aller Teilnehmer aus 15 Vereinen Südwestsachsens. Vom TSP selbst waren wir 29 Sportler dabei. 1826 Starts galt es, an den beiden Tagen zu bewältigen.

Nach dem Ostertrainingslager und der darauffolgenden Trainingswoche wollten wir recht ordentliche Ergebnisse erzielen. Konzentriert haben wir uns auf die längeren Strecken und das Erreichen von Kaderzeiten. Die Kurzen zu Beginn jeden Tages gehörten noch zum Einschwimmprogramm. Mit den erreichten Ergebnissen konnte man sehr zufrieden sein. Dabei spielten die errungenen Medaillen eine untergeordnete Rolle. Auf die geschwommenen Zeiten kam es an und da sind einige Sportler förmlich explodiert. Bestzeiten wurden selbst auf den 100m Strecken deutlich unterboten. Somit haben wir beim Training vieles richtig gemacht.

Im Jahrgang 2014 konnten sich alle Kinder enorm verbessern. Besonders Greta Engmann und Julia Gottschalk setzten Achtungszeichen. Alle anderen Sportler zeigten sich weiter verbessert. Anni Richter erzielte dabei auf jeder Strecken eine neue Bestleistung. Bei den Jungs schaffte dies Björn Fuhrmann. Bei fast jeder Strecke machten die Mädchen die Top-Platzierungen unter sich aus.

Im Jahrgang 2013 kam es immer wieder zum Duell unserer beiden zur Zeit besten Schwimmerinnen in diesem Jahrgang Mia Wetzel und Luna Tittmann. Ausgang unentschieden! Auf den Freistilstrecken dominierten allerdings Sara Wild und Sophie Keil. Bei den Jungs wurde Ben Roßburg zur tragischen „Figur“. Er kämpfte und rackerte, scheiterte aber immer wieder an seinem Ziel, der Kaderzeit. Über 200m Rücken unterbot er diese zwar deutlich, machte aber eine falsche Wende und wurde disqualifiziert. Auch in diesem Jahrgang füllten unsere Mädchen und Jungen fast immer das gesamte Siegerpodest. Ferdinand Goebel glänzte mit sechs Siegen!

Bei den 2012ern setzten sich erwartungsgemäß Joshua Li, Matti Gehre und Juli Herrmann mit sehr guten Leistungen durch. Alle drei schafften auch die Qualifikation für die Süddeutschen Mehrkampfmeisterschaften in zwei Wochen in Erlangen. Beim Jahrgang 2011 konnten sich Laura Böhm und Louis Hirsch am erfolgreichsten in Szene setzen. Dabei hatte Anna Gunia mit gleich fünf vierten Plätzen etwas Pech.

Für die älteren Sportler erwiesen sich Arvid Pilz mit Top-Leistungen als uneinholbar. Er gewann alle seine Strecken!

Einen Höhepunkt gab es gleich am ersten Tag. Die 8 x 50m Lagenstaffel der Vereine musste unter der Bedingung geschwommen werden, dass das Gesamtalter aller Teilnehmer 100 Jahre nicht überschritten werden durfte. Das war ein Puzzlespiel. Uns gelang dies sehr gut. Den Rest machten die Kids. Eine Mischung aus TSP-, LSP- und WK-Sportlern gewann, mit lautstarker Unterstützung unseres Teams, mit deutlichem Vorsprung, vor Plauen und Freiberg. Ein großer Gummibär war der Siegpreis.

Insgesamt sammelten die SCC-Sportler 233 Medaillen ein. Davon 93 in Gold, 73 in Silber und 67 Bronzemedaillen. Trotz unser vorwiegend aus Nachwuchsschwimmern bestehender Kader haben wir in der offenen Wertung 17 Medaillen erkämpft. Patrick Mehnert, Lilly Hernandez, Marlene Schreiber und Henry Toth sicherten sich jeweils einen Bezirksmeister-Titel! Als fleißigste Hamster in den Jahrgangswertungen (ohne dem LSP) erwiesen sich:

Jahrgang 2014 Greta Engmann 6x und Björn Fuhrmann 4x

Jahrgang 2013 Luna Tittmann 9x und Henry Toth 8x

Jahrgang 2012 Juli Herrmann 8x und Joshua Li 8x

Jahrgang 2011 Laura Böhm 8x und Louis Hirsch 4x

Jahrgang 2010 Hannah Zeiger, Leonie Wagner, Katrina Zehrfeld je 2x und Arvid Pilz 7x

Jahrgang 2009 u.ä. Sarah Keil 4x und Max Degelmann 4x

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler für die erzielten Leistungen!

 

/>