12.-18.02.2023 Winterferienfreizeit in Schmalzgrube (3)

Winterferienfreizeit Tag 3 – der Berg ruft – sonniger Aufstieg zum Berg der Berge

Schlafen bis zum Anschlag war heute angesagt. Frische Luft und Power den ganzen Tag verlangt eben auch genügend Schlaf. So haben wir heute früh fast alle Kids geweckt. Zum Frühstück ging es ebenfalls sehr ruhig zu. Dies sollte nur die Ruhe vor dem Sturm sein. Unsere erste Tagestour stand auf dem Plan. Wir wollten zur Sachsenbaude am Fichtelberg.

Gesagt – getan, um 9.30 Uhr kam unser Bus, welcher uns nach Oberwiesenthal befördern sollte. Fein säuberlich haben wir Skipäckchen gepackt und im Bus verstaut. Bereits 10.00 Uhr standen wir auf dem Parkplatz der Skiarena. Jetzt sollte sich bewähren, was wir am Tag zuvor gelernt haben. Wir teilten uns nach Leistungsniveau und Alter. Eine Gruppe, die Halbprofis, startete zu einer Tour um das Skistadion. Eigentlich – es wurde eher ein Geländeritt durch den Wald mit anschließendem Ski-ABC. Das Ziel der Amateure war erst einmal das Plateau der Sachsenbaude. Dort wurden noch einmal viele Fortbewegungsarten auf Langlaufbrettern geübt. Bei dem heutigen Traumwetter machte es richtig Spaß. Sogar einen kleinen Berg haben wir gemeistert. Die 2 ½ Stunden vergingen wie im Flug. Eine dritte Gruppe, die Profis, wählten von vornherein einen anderen Ausgangspunkt. Sie starteten in Neudorf, fuhren über die Siebensäure, dem Eckbauer, hoch zum Fichtelberg und dann zur Sachsenbaude. Eine flotte Tour für einen Vormittag!

Zum Mittagessen trafen wir uns alle in der Sachsenbaude und ließen es uns schmecken. Eine ganze Gaststätte für uns allein, das ist mal Service. Geschmeckt hat es auch. So gestärkt und voller Motivation starteten wir zum Angriff auf den höchsten Berg Sachsens. Bis auf die Profis, die schon den Rückweg nach Neudorf antraten, versuchten alle den Berg mit Langläufern zu erklimmen. Manch ungläubige Blicke, ob der großen Kinderschar, haben unseren Aufstieg begleitet. Geschafft haben es alle! Nur später wieder runter? Jetzt genossen wir erst einmal den wunderbaren, kontrastreichen Blick in die Ferne. Diese Pause haben wir uns verdient. Als das Signal des Rückzuges ertönte waren einige Feuer und Flamme sich ins „Tal“ zu stürzen. Andere zögerten und schnallten die Ski erst etwas weiter unten wieder an. Doch die meisten haben sich getraut auf zwei dünnen Brettern und teils mit Hilfe des Hosenbodens die Magistrale hinabzugleiten. Das haben die Kids super gemacht. Und weil es so gut lief, hat ein Großteil der Gruppe gleich noch eine Umrundung der Skiarena angehängt. Die Schneebedingungen dafür waren hervorragend. So fuhren wir noch einmal vier Kilometer extra. Unser Bus brachte uns kurz nach 16.00 Uhr zurück nach Schmalzgrube. Chillen, Duschen oder Spielen, das Programm bis zum Abendbrot.

Leider wurde aus unserem Filmeabend heute nichts. Dafür konnten verschiedene Geschenke gebastelt werden. Nach so einem strahlend sonnigen, sportlich aktiven und herausfordernden Tag schliefen alle sehr schnell ein.

 

 

/>