21.01.2023 Schwimmfest "gelbe Ente" SH Südring

Schwimmfest „Gelbe Ente“ der SG Helbersdorf

15 Sportler unserer Nachwuchsabteilung nahmen am Sprintwettkampf der SG Helbersdorf teil. Insgesamt waren 183 Sportler aus 9 Vereinen in der Schwimmhalle Südring am Start. Ein recht großes Teilnehmerfeld aus ganz Sachsen. Geschwommen wurden die 100m Lagen und jeweils 25m Delphin, Rücken, Brust und Freistil. Wir traten mit Kindern der Jahrgänge 2014 und 2015, welche noch etwas Wettkampfpraxis benötigen, an. Alle haben sich sehr achtbar geschlagen.

Die erste Strecke, die 100m Lagen, stellte für alle eine echte Herausforderung dar. Der Wechsel zwischen den Schwimmlagen und die Länge bereitete uns noch Probleme. Auf den kurzen Strecken lief es dann sehr gut. Fast alle schafften Verbesserungen in ihren Bestleistungen und errangen dabei viele Medaillen. Nur beim Brustschwimmen wurden viele Fehler gemacht. Der Anschlag am Ziel mit beiden Händen war für viele ein Problem und mussten eine Disqualifikation hinnehmen.

Wir sammelten insgesamt 22 Medaillen. Am erfolgreichsten war wieder einmal Anni Fehle (Jg.2015) mit 3 x Gold und 1 x Silber sowie Fritz Brandt (2015) mit drei Goldmedaillen. Jeweils drei Medaillen gewannen Björn Fuhrmann (2014) und Fynn Albrecht (2014). Über zwei Medaillen konnten sich Aaron Cherkaskyy (2015), Leonie May (2015), Maria Steuer (2015) und Mila Cherkaskyy (2014) freuen. Sophia Hartmann erreichte ein Silbermedaille über 25m Freistil. Aber auch die „medaillenlosen“ Teilnehmer Franzi Jeske (2014) Georg Pause (2014), Hans Meisel (2014), Leon Zezulka (2014), Nelli Lucas (2014) und Tim Krämer (2014) konnten sich toll verbessern.

 

 

/>