19.12.2022 Schwimmfest der kleinen Sportler in Leipzig

Leipzig – Schwimmfest der kleinsten Sportler – ein starker Eindruck von uns

Wer hätte das gedacht. Wir wollten mal schauen, was die Leipziger Schwimmhochburg so alles kann, und wir wurden von uns selbst überrascht. Knapp 150 Kinder der Jahrgänge 2015 und 2016 aus 9 Vereinen trafen sich im Leipziger Norden. Als wir die Schwimmhalle betraten, ahnten wir schon, es wird eng!

Wer sich an unserer SH Bernsdorf erinnern kann? Genauso sah die Leipziger Schwimmhalle aus. Nostalgie pur. Da hinein passten die vielen Kinder, dazu Betreuer, Trainer und Kampfrichter. Von der Enge ließen wir uns aber nicht beeindrucken. 13 Kinder aus dem Jahrgang 2015 kamen mit in die Messestadt. Wir wollten uns mit der starken Leipziger, Grimmaer oder Plauener Konkurrenz vergleichen. Vor allem sollte das Kraulschwimmtraining im Wettkampf „Früchte tragen“. Begonnen hat der Wettkampf allerdings mit dem Rückenschwimmen. Hier hatten wir noch Anlaufschwierigkeiten. Lediglich Anne Fehle und Tom Hecker schafften es in die Medaillenränge in der Beinarbeit. Da waren halt zu viele Knie über dem Wasser zu sehen. Da fehlte der Antrieb unter Wasser. Bei den Mädchen waren hier übrigens 48 Kids unterwegs. Das ist schon viel. In der Gesamtbewegung lief es dann schon viel besser. Mit Hannah Rother, Anni, Tom, Oskar Böhm und Thanos Kechagias waren wir überaus erfolgreich. Jetzt war wohl der Knoten geplatzt.

Das Kraulschwimmen, unser Schwerpunkt, konnte sich im Sinne des Wortes sehen lassen. Schon die Beinarbeit machte Freude beim Zusehen. Hier gewann Leonie May ihre ersten Medaille bei dieser Veranstaltung. In der Gesamtbewegung sah die Technik schon recht ordentlich aus. Mit Hannah, Anni, Nora Sinang, Oskar und Theodor Goebel blieb fünf Sportler von uns schon unter der 25 Sekunden-Grenze.

Beim Brustschwimmen, was wir eigentlich erst ab der kommenden Woche im Trainingsprogramm „bearbeiten“ wollen, schafften wir fast einen kompletten Durchmarsch. In der Beinarbeit konnten sich Maria Steuer und Jonas Böhm über ihre ersten Medaillen freuen. In der Gesamtbewegung schafften die Mädchen Platz 2 bis 5 und die Jungen Platz 1 bis 4.

Neben den bereits erwähnten Kindern konnten sich auch Elisa Mann, Nina Seidler und Lucjian Ostermiller erfolgreich in Szene setzen. Elisa und Lucjian belegten die Plätze 5 und 6 und erreichten damit eine Urkunde.

Herzlichen Glückwunsch an unsere jungen Sportler!

 

www.swim.Rush24.de