09.07.2022 Talentiade Sachsen im Sportforum Chemnitz

Talentiade Sachsen 2022 – überlegener Sieg in der Teamwertung

Nach der Coronapause war es der erste richtige Vergleich zwischen den Nachwuchssportlern der Jahrgänge 2011 bis 2014 aus Sachsen. Und was für einer. 267 Sportler aus 25 Vereine Sachsen strömten ins Freibad im Sportforum. Eine Herausforderung auf allen Ebenen für unser Bad. Und dann dieses Sch… wetter!

Alles war vorbereitet und die Gäste konnten kommen. Alle mit eigenen Pavillons. Und das war gut so. Noch erfreuten wir uns des kühlen, aber trockenen Wetters. Jeder fand seinen Platz. Das Einschwimmen verlief recht ordentlich. Die extreme Anspannung war bei den Sportlern und Trainern zu spüren. Unsere Ziele waren heute die beste Leistung des Jahres abzurufen, dabei viele Medaillen und vor allem die Teamwertung zu gewinnen. Los ging es mit den 100m Rücken. Fanny Milbach (2011) holte die erste Medaille für unseren SCC und auch gleich eine goldene. Über 50m Kraulbeinarbeit legten Ferdinand Goebel (2013), Milla Kult (2014), Lilly Hernandez (2013) und Sophie Keil (2013) gleich nach. Bei Lilly war es sogar Gold! Über 50m Schmetterling lief es dann so richtig rund. Gleich zweimal Gold konnten Linnea Denner (2012) und Luna Tittmann (2013) erobern. Weitere Medaillen steuerten Emil Babych (2011) und Laura Böhm (2011) bei. Juli Herrmann (2012) schrammte bereits zum zweiten Mal am Edelmetall vorbei und wurde Vierte. Über 100m Brust überraschten Moritz Krahnert (2011) und Joshua Li (2012) mit je einer Bronzemedaille. Das war so nicht zu erwarten. Fanny und Linnea sicherten sich hier das zweite Gold! Jetzt setzte der Regen ein. Das beeinflusste das Wettkampfgeschehen enorm. Trotz Wärmemäntel und alle möglichen wärmeerhaltenden Maßnahmen, gab es einen Leistungsbruch. Was ja, bei diesen Bedingungen auch völlig normal war. Die Bestzeiten purzelten jetzt nicht mehr so im Minutentakt. Trotzdem sahen wir tolle Leistungen und waren ständig bei den Siegerehrungen vertreten. Bis zur Mittagspause sammelten wir durch Neele Günther (2013), Juli Herrmann und Fanny Milbach weitere Medaillen. Der Regen hörte kurzzeitig auf. Etwas Entspannung nahte.

Der Wettkampf begann nach der Pause mit einem Paukenschlag. Lennart Stark (2013) und Luna Tittmann holten sich über die Delphinbeinbewegung überraschend doppeltes Gold. Ferdinand Goebel und Sara Wild (2013) vervollständigten mit Bronze und Silber das sehr gute Abschneiden des 2013er Jahrganges. Gleich danach konnten sich, über 50m Brust, Ferdinand (Bronze) und Luna (Gold) wieder in die Medaillenränge schwimmen. Sophie Keil, Laura Böhm und Linnea Denner kamen ebenfalls unter die besten Drei. Über 50m Rückenbeinarbeit durften sich Milla Kult (2014) mit Platz 3 und Lilly Hernandez mit Platz 2 zwei weiter Sportlerinnen über Medaillengewinne freuen. Über 50m Freistil bei den Jungen können wir zwei ganz knappe 4.Plätze durch Emil Babych und Matti Gehre (2012) vermelden. Die Mädchen waren da mit dem Energie-Sieg von Sophie Keil und dem Bronzerang von Greta Krahnert (2014) etwas erfolgreicher. In den 2014er Jahrgang gelang sogar eine fast vollständige Besetzung des Siegerpodestes. Mit Greta, Linda Gehre, Alma Pelz und Milla Kult konnten wir die Plätze 3 bis 6 belegen. Nun drohte am Horizont eine schwere Gewitterfront dem Wettkampf ein schnelles Ende zu bereiten. Noch stand aber unsere Paradedisziplin auf dem Programm. Das 200m Lagenschwimmen ist eine Domäne unseres Nachwuchses. Da wir alle Schwimmlagen gleichmäßig ausbilden, sind wir bei diesen Entscheidungen stets ganz vorn vertreten. So auch diesmal. Bei den 2012er Jungen belegten wir durch Josua Li und Justus Barth die Plätze 4 und 5. Louis Hirsch durfte sich bei den 2011ern über eine Silbermedaille freuen. Die Mädchen setzten dem Tag die Krone auf. Bei den 2012ern gab es durch Linnea Denner, Juli Herrmann, Rosalie Drechsel und Nele Liebisch die Ränge 1 bis 4. Super Sache! Auch die 2011er Mädchen schafften die maximale Ausbeute. Der Sieg ging überlegen an Fanny Milbach und Heidi Schultze hatte sich mit einem starken Endspurt die Silbermedaille redlich verdient. Mit dem Anschlag des letzten Laufes brach das Unwetter los. Alle musste die Zeltstangen festhalten, um größere Schäden zu vermeiden. Trotzdem wurden die Siegerehrungen noch durchgeführt. Der Mannschaftssieg ging im Regen von Chemnitz fast unter. Mit 611 Punkten konnten wir unsere Vormachtstellung in Sachsen souverän behaupten. Auf den Plätzen folgten mit deutlichem Abstand die Dresdner Delphine (283 Punkte) und der Dresdner SC (254 Punkte). Ein geschlossenes und extrem starkes Auftreten unseres gesamten Teams! Herzlichen Glückwunsch! 35 Medaillen, davon allein 14 Sachsenjahrgangsmeistertitel sprechen für einen gelungenen Jahresabschluss.

Ein großes Lob an alle Teilnehmer!

 

www.swim.Rush24.de