09.-15.02.2020 Winterferienfreizeit in der JH Neudorf (5)

Winterferienfreizeit des Talentestützpunktes in Neudorf

Tag 5 – Der Skiwandertag mit doppelter Bedeutung

Heute ließen wir den Tag ruhig angehen. Nach der gestrigen Tagestour benötigten unsere Muskeln noch etwas Erholungszeit. Deshalb stand das „In-Normal-Zustand-Versetzen“ der Zimmer auf dem Plan. Wer fertig war, konnte Rodeln oder Chillen. Das Mittagessen wurde auf 11.00 Uhr vorgezogen.

Heute wurde uns Beefsteak, Gemüse und Kartoffelbrei serviert. 11.30 Uhr waren alle Skier im Vereinsbus verstaut und wir Abmarschbereit. Unsere Skiwanderung begann mit einer Wanderung zur Bahnstation Vierenstraße. Mit der Fichtelbergbahn schaukelten wir bis zur Endstation. Wieder etwas Fußmarsch bis zum Loipeneinstieg beim Sportgymnasium. Jetzt endlich durften wir auf die Skier. In zwei Gruppen suchten wir einen geeigneten, beschneiden Weg zur Jugendherberge. Die Großen versuchten es über einen Weg in der Nähe der Eisenbahnstrecke. Allerdings mit mäßigem Erfolg. Der Anfang lief noch ganz gut, aber nach 6-7 km änderte sich die Schneelage schlagartig und es wurde eine abenteuerliche Querfeldein-Tour. Ski ab – Ski an, Ski auf den Rücken – Ski an den Füßen. So ging es bis zum Ziel. Die kleine Gruppe hatte da mehr Glück. Knapp zwei Stunden hatten wir die Bretter unter den Füßen. Nur beim schönsten Schluss, der Abfahrt zur Vierenstraße, mussten wir passen und die Skier abschnallen und Tragen. Auch da machte das Motto unserer heutigen Tour – Skiwandertag – alle Ehre.

Nach einer kurzen Vesperpause durften die 2010er zum Eislaufen nach Annaberg fahren. Eine super Idee von unseren Annaberger Schwimmfreunden. Klein aber fein, nach einer kurzen Eingewöhnung spielten wir Fangen. Auch die Ersteisläufer schafften es in kürzester Zeit, sich sicher auf den dünnen Kufen zu bewegen. Die neunzig Minuten vergingen wie im Fluge. Zurück in der Jugendherberge gab es Abendbrot. Zum Abschluss des Tages konnte gebastelt werden.

 

www.swim.Rush24.de