14.-16.06.2019 Deutsche Mehrkampfmeisterschaften in Dortmund

14.-16. Juni 2019 – Deutsche Meisterschaften im schwimmerischen Mehrkampf

Zwei Jungen aus unserem Talentestützpunkt schafften es unter die Top 120 Sportler des Jahrganges 2008 über 200m Lagen. Dies war für die Startberechtigung ausschlaggebend. Daniel Gensler und Moritz Erkmann fuhren bereits am Donnerstag nach Dortmund. Die Aufregung war riesig. Jeder musste einen Mehrkampf absolvieren.

Dieser bestand aus 400m Freistil, je 50m Beinarbeit, 100m und 200m ihrer Spezialdisziplin und den 200m Lagenschwimmen als Abschluss. Daniel startete im Brust- und Moritz im Rückenschwimmen. Beide hatte keine Platzierungsvorgaben sondern sollten einfach nur ordentlich Abschneiden. Am ersten Tag standen die 400m Freistil auf dem Programm. Beide schwammen Bestleistungen und Moritz belegte damit Rang 35 und Daniel wurde 85-ster. Das war schon ein Hammer. Auf den Spezialstrecken sah es dann ganz anders aus. Moritz schaffte über die Beinstrecke den 3.Platz und Daniel wurde toller 5. Auch auf den 100m und 200m Strecken konnten sich beide sehr weit vorn platzieren. So belegt Moritz in ganz starken 1:16,78 über 100m Rücken Rang 5 und mit 2:42,87 über 200m Rücken Rang 4. Damit gehört er zu den besten deutschen Schwimmern auf den Rückendistanzen. Daniel stand dem nicht viel nach. Über 100m Brust (1:32,17) wurde er 9. und über die doppelte Distanz in 3:13,99 starker 11. Das abschließende Lagenschwimmen sollte über die endgültige Mehrkampfplatzierung entscheiden. Beide schwammen noch einmal Bestzeit. Damit stand am Ende für Moritz der völlig überraschende wie tolle 4.Platz zu buche. Daniel belegte in der Endabrechnung des Brustmehrkampfes den hervorragenden 11.Platz.

Beide Jungen schwammen auf jeder Strecke auch eine neue Bestleistung! Das ist ihren ersten großen Meisterschaften ein bemerkenswertes Ergebnis!

Unsere ehemaligen TSP und jetzigen LSP Sportler konnten sich ebenfalls super in Szene setzen. Yara Fay Riefstahl wurde Deutsche Meisterin im Schmetterlingsmehrkampf, Lise Hecker belegte Rang 8 in der gleichen Disziplin und Ronja Stein schaffte es auf Rang 12 im Freistilmehrkampf. Einfach super!

Herzlichen Glückwunsch!

 

www.swim.Rush24.de