16.-22.02.2014 Winterlager in Neudorf (Tag 5)

Der 5.Tag – Der Berg ruft!

Tagestour auf den Fichtelberg mit enormen logistischen Hindernissen. Unsere Anreise in den Schnee gestaltete sich sehr schwierig. Zuerst fuhren wir mit der Bimmelbahn nach Oberwiesenthal. Dann wollten wir eigentlich mit dem Bus weiter bis zur Grenze – unserem Loipeneinstieg. Leider fuhr der Bus nicht wie wir dachten. Zum Glück hatten wir gefühlsmäßig unseren Vereinsbus mit den Ski zum Bahnhof bestellt. Kurzfristig charterten wir noch ein Taxi und brachten alle im Pendelverkehr zum Schnee. Es war buchstäblich der letzte Tag zum Skifahren, zumindest was den Langlauf betraf. Unser Anstieg vom „Neuen Haus“ zum Gipfel des Erzgebirges war für die Jüngsten eine echte Herausforderung.

Die Großen nahmen noch einen Umweg von 6 Kilometern über die Eliteloipe im Skistadion. Alle erreichten fast zeitgleich das Plateau des Fichtelberges. Da ein kühles Lüftchen wehte, hielten wir uns nur kurz - für ein paar Fotos - oben auf. Die Abfahrt zur Sachsenbaute meisterten alle echt prima. Ein paar blauen Flecken inklusive. Der Beweis, dass auch die Kleinen das Skifahren super gelernt haben. Nur Florian passierte das Missgeschick, dass beim Anschnallen der Ski entwischte und lange, lange den Berg herunterrutschte. Schließlich machten wir an der Sachsenbaute unsere Mittagsrast. Mit heißem Kakao und unserem Verpflegungsbeutelinhalt stärkten wir uns für die anschließende Ski-Biathlon-Olympiade. In Vorläufen mit stehend und liegend Schießen wurden die Finalisten ermittelt. Spannende Wettbewerbe mit lautstarkem Anfeuern haben echt Spaß gemacht. Die Sieger der einzelnen Altersgruppen waren: Michèle, Emma, Paula, Jonathan, Sören und Meo. Wie bei Olympia – Sieger waren eigentlich alle! Nach einer kurzen Kakaopause setzten wir zum Rückzug an. Aus Schneemangel mussten wir den letzte Teil des Weges wandern. Mit dem Zug ging es zurück in die Jugendherberge.

Als ob wir heute nicht schon genug gemacht hätten, stieg nach dem Abendbrot unsere Bad Taste Party. Das Highlight unseres Winterlagers! Tolle Verkleidungen und viel deutsche Musik brachten die richtige Stimmung. Unsere Gruppenleiter schafften es von Anfang bis Ende alle zum Tanzen zu motivieren. Zwischendurch gab es die Siegerehrung vom Biathlon. 22.00 Uhr lagen endlich alle im Bett. Von Ruhe konnte aber keine Rede sein. Alle waren ziemlich aufgekratzt. 23.00 Uhr schliefen dann alle. Zum Glück können wir jeden Tag bis 8.15 Uhr schlafen.