17.03.2018 Chemnitzer Swim & Run - Serie

3. Tag der Swim & Run – Serie – ein eisiges Finale

Wie so oft, mussten wir am Finaltag mit Wetterunbilden kämpfen. Diesmal erwischte uns Schnee und eisige Kälte. Über 270 Sportler hatten für den 3.Tag gemeldet. Aber nur knapp über 200 traten dann zum Wettkampf an. Einige schwammen sogar nur. Trotzdem, es hätte noch schlimmer kommen können.

Der heutige Tag war für unsere Schwimmer sehr schwierig. Traten doch alle Nachwuchstriathleten der Ostdeutschen Länder an. Sie wollten sich die ersten Punkte für die Kinderrangliste im Triathlon sichern. Somit war die Konkurrenz wesentlich höhe als bei den ersten beiden tagen. Allerdings haben unsere Schwimmkids toll dagegengehalten und achtbare Erfolge erzielt.

12.00 Uhr trafen wir uns zum Einschwimmen. Die Schwimmhalle war sehr gut gefüllt. 13.00 Uhr erfolgte der Start der jüngsten Teilnehmer der Jahrgänge 2011/2012 über 50m Schwimmen. Hier stieg Moritz Krahnert als erster aus dem Wasser. Unser schnellstes Mädchen war Anna Gunia. Beim Laufen startete Moritz, als schnellster Schwimmer, als erstes. Dann folgten alle anderen in den Zeitrückständen vom Schwimmen. 200m waren auf glattem Untergrund zu absolvieren. Moritz ließ sich nicht einholen und überquerte als Sieger die Ziellinie. Bei den Mädchen lief Melina Richter noch auf den dritten Platz nach vorn. In der Gruppe Schüler C (2009/2010) waren 25 Kinder am Start. Nach dem 100m Schwimmen waren unsere Sportler nicht vorn zu finden. Bastian Hirt war mit Rang 6 noch der Beste. Dies änderte sich allerdings beim Laufen. Hier konnten wir uns mit ganz starken Leistungen noch wesentlich nach vorn schieben. So erreichte Jannek Postel die drittbeste und Martha Gensler die fünftbeste Laufzeit. Dadurch erreichte Jannek als dritter Junge das Ziel. Martha kam auf den 4.Platz, nur vier Sekunden hinter Platz 2. Beide Sportler sind sogar der jüngere Jahrgang. Vor ihnen waren nur Kinder des Jahrganges 2009!

Bei den Schülern B gab es ein riesiges Starterfeld. Allein in dieser Altersklasse (2007/2008) starteten 50 Kinder. Da sind die Endplatzierungen von Daniel Gensler (3.) und Laura Nollau (2.) besonders hervorzuheben. Laura schlug beim Schwimmen als schnellste an. Daniel lief die zweitbeste Laufrunde. 1000m bei diesen schwierigen Bedingungen waren eine echte Herausforderung. Aber auch Ronja Stein und Benjamin Hirt konnten sich vorn Platzieren.

Auch bei den größeren Teilnehmern konnte sich Benjamin Gensler in der Wertung Schüler A mit Rang 5 ebenfalls einen sehr guten Platz erreichen. Die dafür erhaltenen Punkte erwiesen sich für die Gesamtwertung als sehr wertvoll. Auch seine Schwester konnte in der Jugend B – 2003/2004 – Wertung mit einem 4. Tagesrang ein sehr schönes Ergebnis erringen. Ihr fehlten nach 400m Schwimmen und 2500m Laufen nur minimale vier Sekunden zum Bronzerang.

Neben den Tageswertungen wurden auch die Gesamtsieger aller drei Wettbewerbe ausgezeichnet. Sie erhielten zur Siegerehrung Pokale, Medaillen, Urkunden und Preise.

Folgende Sportler konnten sich unter die Top 10 platzieren:

Mädchen:

Schüler D: 2. Melina Richter, 4. Tamara Hahn, 5. Marlene Schreiber, 6. Anna Gunia, 7. Henrike Falke, 8. Stella Zweigart, 9. Milla Schirrmeister

Schüler C: 4. Martha Gensler, 5. Sibel Hahn, 6. Lina-Jolie Ahnert, 7. Johanna Postel, 9. Marileen Uhlig, 10. Mona Gerlach

Schüler B: 2. Ronja Stein, 3. Laura Nollau, 8. Lisa Nollau, 10. Zoe Tabea Johannsohn

Jugend B: 4. Maria Gensdler

Jungen:

Schüler D: 1. Philipp Stang, 2. Moritz Krahnert

Schüler C: 3. Jannek Postel, 5. Bastian Hirt, 6. Elias Engisch, 8. Lukas Hoheisel

Schüler B: 3. Daniel Gensler, 8. Benjamin Hirt

Schüler A: 3. Benjamin Gensler, 6. Tristen Hahn

Jugend A: 3. Pascal Uhlich

Herzlichen Glückwunsch den Sportlern und Trainern!