25.11.2017 Schnupperschwimmen

Schnupperschwimmen im November – zeigt her, was ihr gelernt habt

Die Schwimmhalle Südring ist nahezu ideal für ein Schnupperschwimmen. 85 Kinder der Jahrgänge 2010 bis 2012 bewarben sich um 122 Medaillen und 244 Urkunden. Es wurden alle Disziplinen über die Distanz von 25m in Bein- und Gesamtbewegung absolviert.

Selbst die vielen begleitenden Eltern und Verwandte fanden in der Halle ohne Probleme Platz. Von unserem Verein nahmen die Trainingsgruppen von Steffi, Sophie, Jens, Holger, Dieter und mir teil.

Von meiner Trainingsgruppe gibt es folgendes zu berichten. Mit dem, was die Kinder gezeigt haben, konnte man sehr zufrieden sein. Ziel des Wettkampfes war es, die Trainingsschwerpunkte der letzten Wochen, dass Schmetterlings- und Brustschwimmen, technisch gut ins Wasser zu bringen. Beim Schmetterlingsschwimmen gelang dies nicht ganz. In der Beinarbeit hat es toll geklappt. In der Gesamtbewegung waren die Kinder etwas übermotiviert. Das war hektisch, da müssen wir noch einmal „nachsitzen“. Das Brustschwimmen lief hervorragend. Sowie in der Bein- wie in der Gesamtbewegung wurden tolle Leistungen geboten. Das zeigte sich auch bei den Siegerehrungen. Da war das Podest nahezu komplett von uns bevölkert. Auch das Kraulschwimmen konnte sich sehen lassen. In der Beinarbeit haben wir sowieso unsere Stärken, aber in der Gesamtbewegung wurde schon eine ordentliche Wasserlage und Gesamtkoordination geboten. Nur mit Atmung kamen einige nicht zurecht. Da dies erst in den nächsten Wochen auf dem Plan steht, ist das kein Problem. Das bekommen wir hin. Fehlt noch das Rückenschwimmen. In der Beinarbeit konnten wir einige Medaillen gewinnen. Vor allem Maximilian überraschte mit seinem Sieg. In der Gesamtbewegung müssen wir uns noch weiter verbessern. Hier noch unsere fleißigsten Medaillengewinner: 4 Medaillen gewann Arvid Pilz und jeweils über zwei Medaillen konnten sich freuen: Johanna Postel, Leonie Wagner, Lina Jolie Ahnert, Jette Brandl, Hanna Zeiger, Lieselotte Nagel und Paul Wehner. Paul hat dabei erst seinen ersten Wettkampf bestritten. Auch wenn die Kinder des Talentestützpunktes extra geübt haben, vom Startblock zu springen und die Organisatoren den Start auf die Nichtstartblockseite verlegten, war es eine rundum gelungene Veranstaltung. Die Leistungen waren sehr zufriedenstellend und die Steigerungen zum letzten Schnupperschwimmen enorm. So können wir gut vorbereitet und optimistisch in die 50m Wettkämpfe im nächsten Jahr gehen.

Die Auswertungen der anderen Trainingsgruppen folgen in den nächsten Tagen.

Vielen Dank an die fleißigen kleinen Helfer Rike, Gretha und Laura. Sie haben überall ganz fleißig mitgeholfen.