30.10.2016 LVT KLasse 4

Landesvielseitigkeitstest – eine anstrengende Herausforderung für alle Teilnehmer

Einen Tag vor Halloween fand der Aufnahmetest der Sportler der vierten Klasse für die Sportschule bzw. als Kaderkriterium statt. Diesmal in heimischen Gefilden. Das ersparte uns ein frühes Aufstehen. Trotzdem mussten alle 15 Teilnehmer unseres Talentestützpunktes bereits 8.00 Uhr in der Schwimmhalle im Sportforum sein. Zum Glück schenkte uns die Zeitumstellung eine zusätzliche Stunde Schlaf.

Nach einer ordentlichen Einweisung über die vielen Aufgaben des Tages ging es ans Aufwärmen und Einschwimmen. Zu Beginn wurden alle 87 Kinder in Läufe eingeteilt. 58 Mädchen und nur 29 Jungen stellten sich den Aufgaben.

Als erstes musste die ungeliebten Tauchphasen in der Delphinbewegung absolviert werden. Dazu kam das Gleiten über 7,5m. Im Training klappte da nicht viel. Aber, wenn es darauf ankommt, wachsen viele über sich hinaus. Die Tauchphasen schafften fast alle von uns. Sogar in der Rückenlage gab es viele „Bezwinger“. Auch beim Gleiten schnitten wir sehr gut ab. Zum Trockenrubbeln kam kaum einer, denn es ging gleich weiter mit den 50m Strecken. Zu Beginn das Kraulschwimmen lief noch ganz ordentlich. Doch ab dem Rückenschwimmen ließen die Kräfte schon nach und die Zeiten gingen in den Keller. Das aber bei allen Sportlern. Die Schwierigkeit bestand im Schnell- und Schönschwimmen. Denn es gab für alles Punkte und in der Technikbewertung können es richtig viele werden. Nach einer kurzen Pause mussten alle noch die Beinarbeitsstrecken über die 25m Distanz absolvieren. Hier zeigten wir richtig gute Leistungen. Nach über 3 Stunden und 11 Starts freuten sich alle auf eine warme Dusche.

Zur kurzen Mittagspause trafen wir uns im Kanal. Da konnten wir in Ruhe Essen und uns noch einmal über den Nachmittagsabschnitt unterhalten. Alle Schwerpunkte wurden besprochen. Pünktlich 13.30 Uhr erfolgte der Start zum Athletikteil in der Leichtathletikhalle. Wir wurden in Riegen eingeteilt und absolvierten Station für Station. Da wir viel geübt hatten fielen uns die Anforderungen bei den Liegestützen, aufrichten Rückenlage, der Streckhalte nicht schwer. Sogar bei den Klimmzügen konnten einige drei Punkte erkämpfen. Das war schon überraschend. Einzig beim Dreisprung bekamen wir Probleme mit den geforderten Weiten. In den Beweglichkeitsübungen zählten wir erstaunlicherweise zu den Besten. Auch beim 30m Sprint waren wir schnell unterwegs. Zum Abschluss mussten alle den 1000m Lauf absolvieren. Alle haben die letzten Kräfte mobilisiert und ganz toll gekämpft. Es waren sogar Zeiten unter vier Minuten dabei.

Über Platzierungen und Punkte kann noch keine Aussage getroffen werden, denn die Trainer haben sich nicht alle Werte notieren können. Der erste Eindruck ist ein sehr positiver. Es haben alle viele Punkte gesammelt. Es wird sicherlich eine Weile dauern, bis alle Ergebnisse ausgewertet sind.

Herzlichen Glückwunsch an die Teilnehmer Emma Kunze, Lise Seidel, Svenja Josefus, Leni Gleis, Lea Charline Ullmann, Mara Pilz, Nelly Onischke, Marie Kuhnert, Giselle Chayenne Liebers, Julia Ackermann, Aliyah Hösel, Paula Clauß, Florian Kampe, Tom Bochmann, Fabian Herrmann, Benjamin Hirt und Christoph Straßburger!

 

www.swim.Rush24.de