11.-13.03.2016 arena Talente Cup in Rostock

Arena Talente Cup in Rostock immer eine Reise wert

Auch in diesem Jahr wurde unser Wochenendtrip vom 11.-13. März an die Ostsee ein voller Erfolg. Wir starteten bereits am Freitag 9.00 Uhr Richtung Ostseeküste. In einer Kolonne von 11 Fahrzeugen setzten sich 32 Kinder und 40 Kinder und 28 Erwachsene in Bewegung, um möglichst viel zu erleben.

Fast schon traditionell erwischte es uns bei der ersten Rast mit zwei Fehltritten in die unangenehm riechende Masse von Hunden. Diesmal traten Emma und Svenja hinein. Ob es uns wohl auch Glück bringen würde? Für den ersten Moment schon, denn wir hatten eine störungsfreie Fahrt bis nach Warnemünde. Wir parkten unsere Fahrzeugkolonne direkt vor der Jugendherberge und stürmten den Strand. Frischer Wind blies uns um die Ohren. Die Kinder tobten über die Sandberge, denen war es warm. Einige große Fähren waren zu sehen. Der Sand am Strand hatten stark abgenommen, denn unsere Kinder haben ihre Schuhe damit gefüllt. Gut zwei Stunden waren wir so an der frischen Luft. Gegen 17.00 Uhr bezogen wir unsere Zimmer und stärkten uns beim Abendbrot. Geschmacklich haben wir in dieser Jugendherberge schon besseres erlebt. Beim anschließenden Teamtalk haben wir uns auf den Wettkampf eingestimmt. Alle wettkampfrelevanten Dinge wurden besprochen. Ein Wettbewerb stand auch noch aus. Es gab einen Kampf um ein dänisches Eis. Die Kinder (Finn, Kora und Jil) hatten im Training schon 142 Liegestütze in je 60 Sekunden vorgelegt. Die Erwachsenen mussten mehr als das doppelte schaffen. Mit 165 scheiterten (Kay, Johannes und Steffen) deutlich. Also mussten die Eltern das Eis spendieren. Die Einlösung erfolgte nach dem ersten Wettkampftag. Bereits für 20.00 Uhr wurde die Nachtruhe angesetzt. Es dauerte allerdings noch eine ganze Weile bis Ruhe einzog.

Unsanft und bereits 5.45 Uhr wurden wir von den Kids geweckt. Da hatten wohl einige mächtig mit der Nervosität zu kämpfen. Eigentlich konnte alle bis 7.15 Uhr schlafen! Alle haben gut gefrühstückt. 8.45 Uhr starteten wir zur Neptun-Schwimmhalle in Rostock. Alt aber total schön ist diese Halle. Sie läd förmlich zu Bestleistungen ein. Nachdem wir uns an alles gewöhnt hatten erwärmten wir uns gründlich. Alle waren sehr konzentriert. Das merkte man auch beim Einschwimmen. Es stellte sich ein sehr gutes Gefühl bei uns Trainern ein. Jetzt konnte es endlich losgehen. 220 Sportler aus 11 Vereinen kämpften um die arena Nachwuchspokale im Mehrkampf und um jede Menge Einzelmedaillen. 950 Einzel und 18 Staffelstarts an zwei Tagen war eine gemütliche Meldezahl. Da kam kein Stress auf. Für die Sportler aus Mecklenburg-Vorpommern war es der Leistungstest des Jahres und für uns eine mehr oder weniger gute Gegnerschaft. Auf jeden Fall eine andere als sonst üblich. Und das war gut so. Die Motivation sehr gute Zeiten zu schwimmen und dabei noch Medaillen zu gewinnen ist in Rostock irgendwie einzigartig. Dies erlebten wir den gesamten Wettkampf lang. Einfach super. Und damit wären wir wieder bei unserer ersten Rast und dem Tritt in die …. Es brachte wirklich Glück! Im ersten Wettbewerb, dem Schmetterlingschwimmen, holten wir über die 25m Distanz der Jahrgänge 2007 und 2008 gleich 8 von 12 möglichen Medaillen. Besser konnten wir nicht starten! Siege holten Yara-Fay Riefstahl, Daniel Gensler und Tom Bochmann. Schön vor allem war, dass die Kinder des Jahrganges 2008, die das Schmetterlingschwimmen jetzt erst gelernt haben, alle super diese Strecke absolvierten. Ein großes Lob für diesen Kampfgeist! Aber auch bei den Jahrgängen 2005 und 2006 sicherten wir uns 6 Medaillen. Einen dreifachen Triumpf gab es durch Lise, Margarethe und Nora im Jahrgang 2006. Alle schafften über 50m neue Bestzeiten! Beim Brustschwimmen lief es dann nicht wie erhofft. Besser bei den Kleinen als bei den Großen. Denn über die kurzen Strecken räumten wir wieder mächtig ab. Ein Wermutstropfen waren die vielen, teils unnötigen, Disqualifikationen. Ausgerechnet Emma erwischte es. Sie war ja am „Glücksbringertritt“ beteiligt. Damit war die Silbermedaille pfutsch! Über die 25m gelang bei den Mädchen ein volles Siegerpodest durch unsere Starterinnen, Platz 1 bis 3 durch Ronja, Lisa und Yara-Fay. Auch beim Jahrgang 2007 gewann mit Lea Charline unsere Sportlerin. Paula erreichte die Bronzemedaille. Bei den Jungen siegte Daniel Gensler und Tom wurde Zweiter. Für die „Großen“ sorgte Fabian Prasse für eine Überraschung. Er gewann diese Strecke! Auch Lise Seidel holte sich ihre zweite Goldmedaille sowie Fabienne eine Silberne.

Die Mittagspause war fast zwei Stunden lang. Die mitgereisten Eltern schmierten fleißig Brötchen und richteten ein kleines Buffet her. Alle stürzten sich auf den gedeckten „Tisch“. Der Rest der Zeit wurde mit Fangen spielen verbracht. Nun schritten alle stolz zur Siegerehrung. Schon in diesem ersten Abschnitt fischten wir 22 Medaillen aus dem schnellen Ostseewasser.

Der zweite Abschnitt begann mit dem Rückenschwimmen. Diese Disziplin lief wieder hervorragend. Tolle Leistungen und Zeiten sprangen dabei heraus. Yara und Tom gewannen ihre Jahrgänge, Rike, Julia, Mara, Lenn und Benjamin gewannen weitere Medaillen. Vor allem technisch sah das schon sehr gut aus. Bei den 50m überzeugte Lise mit Sieg Nummer 3 und wurde damit ihrer Favoritenrolle gerecht. Margarethe, Kora Michell, Benjamin und Fabien sammelten weitere Medaillen. Für die kleinen Sportler stand nun noch die letzte Strecke, die 25m Freistil auf dem Programm. Hier erwischte es Yara-Fay mit einem Frühstart. Sie hätte sich den dritten Sieg holen können. War aber kein Problem, so freute sich Rike Brandl über die Goldmedaille. Sie schwamm mit einer Zeit von 20,06 s. ein ganz tolles Rennen. Im Jahrgang 2007 konnten wir wieder einen Dreifacherfolg feiern. Julia siegte vor Nelly und Mara. Bei den Jungen lief es ebenfalls fast optimal. Mit Daniel und Tom konnten wir beide Jahrgänge gewinnen. Dazu kam Lenn auf den Silberrang. Bei den abschließenden Freistilstaffeln waren wir nur Außenseiter. Da wir keine Jahrgänge 2003 und 2004 mit in Rostock hatten, mussten wir üben den Kampf die „Großen“ in die Knie zwingen. Unser Team hatte sich schon zum Anfeuern direkt neben Bahn 1, unserer Startbahn, aufgebaut um kräftig anzufeuern, da erklang auch schon das Startsignal. Fabienne schwamm unsere Mädchenstaffel an und setzte mit 33, 47 gleich ein gewaltiges Achtungszeichen. Mit Margarethe (37,04), Kora (34,43) und Lise (34,07) folgten noch bärenstarke Leistungen hinterher. So durften wir eine Bronzemedaille bejubeln. Die Jungen wollten es den Mädchen gleichtun. Schon der Startschwimmer Finn Littmann schwamm mit 36,61 eine riesige Bestzeit, Finn Beckmann als zweiter Starter schwamm in 35,29 noch schneller. Jetzt kam die Stunde von Fabian, er erreichte endlich die schon so sehnlichst erwarteten 31,47. Als Schlussschwimmer sprang Benjamin Gensler ins Wasser und auch er blieb in 35, 33 deutlich unter seiner Bestzeit. Trotz starker Leistungen reichte es leider „nur“ zur Holzmedaille. Trotzdem war dies ein ganz starker Abschluss des ersten Wettkampftages. 16.45 Uhr fuhren wir zurück nach Warnemünde um den Wetteinsatz unseres Liegestützewettbewerbes einzulösen. Am Ende hat die vielen Eisportionen Familie Weggässer bezahlt. Vielen Dank dafür. Die Kinder haben es sich verdient, so belobigt zu werden. In der Jugendherberge angekommen ging es nahtlos zum Abendbrot. Heute schmeckte es wesentlich besser und zum Nachtisch gab es was? – Eis! Nach einer Auswertung des ersten Tages ging es die Betten. Diesmal zog sehr schnell Ruhe ein.

Der Sonntag begann ziemlich entspannt. Da alle lange schliefen, konnte der Tag in aller Ruhe beginnen. Schnell waren die Sachen eingepackt, gefrühstückt, die Betten abgezogen und die Zimmer gesäubert. Pünktlich 8.30 Uhr bliesen wir zum Abmarsch. Die großen Sportler zum Wettkampf und die Kleinen zu einem Ausflug zu Carls Erdbeerland. Da die jüngeren Sportler keinen Wettkampfmehr hatten, tollten sie bei vielen Spielmöglichkeiten zwei Stunden lang herum. Für die Jahrgänge 2005 und 2006 waren heute noch zwei Disziplinen zu absolvieren. Für einige ging es dabei um den Mehrkampfsieg. Mit einer gründlichen Erwärmung wurde die Müdigkeit und Verspannung aus dem Körper gedrängt. Das Einschwimmen gestaltete sich sehr entspannt. Da diesmal nur die Hälfte der Teilnehmer vom Vortag im Wasser waren. Über 50m Freistil lobten die Trainer eine Belohnung für denjenigen aus, der die Staffelzeit noch einmal verbessert. Eigentlich ist das fast unmöglich. Doch mit Lise, Fabienne, Margarethe, Finn B. und Fabian schafften dies gleich fünf Teilnehmer der Staffeln. Einfach großartig! Damit wird der Trainer wohl fünf Eis ausgeben müssen. Auch die Platzierungen konnten sich sehen lassen. Wir knüpften nahtlos an den gestrigen erfolgreichen Tag an und scheffelten gleich fünf Medaillen aus dem Wasser. Gold gab es für Lise und Fabian, Bronze eroberte Margarethe, Fabienne und Finn B.. Nun folgte das abschließende 100m Lagenschwimmen. Jetzt galt es für Lise und Fabian keinen Fehler mehr machen und den fast sicheren Mehrkampfsieg nach Hause zu schwimmen. Beide machten den Sack mit sehr guten Leistungen sicher zu. Überhaupt merkte man hier unsere allseitige Ausbildung. Zum Beispiel im Jahrgang 2006 konnten sich alle unserer 6 Schwimmerinnen unter den ersten 8 Platzieren. Und dies bei 24 Teilnehmerinnen. Hier holten Lise und Margarethe einen Doppelsieg. Nora Neubert landete erneut auf dem Holzmedaillenplatz. Im Jahrgang 2005 belegten unsere beiden Starterinnen, Fabienne und Kora, Platz 2 und 3. Die Jungen standen dem nicht viel nach, Fabian siegte und Benjamin gewann die Silbermedaille. Ein hervorragender Wettkampfabschluss. Inzwischen waren die jüngeren Sportler von ihrem Ausflug zurück. Alle stärkten sich noch einmal kräftig und warteten auf die abschließenden Siegerehrungen. Lise und Fabian wurden mit den arena Mehrkampfpokalen geehrt. In der Teamwertung kamen wir auf den fünften Platz. Da wir nur vier Jahrgänge dabei hatten, war dies eine sehr gute Platzierung. In dieser Wertungsgruppe hätten wir haushoch gewonnen. Dann traten wir die Heimreise an. Eine ruhige Rückreise wartete auf uns. 18.00 Uhr war die letzte Gruppe in Chemnitz eingetroffen.

Eine schöne Wettkampfreise, mit angenehmer Atmosphäre und tollen, beeindruckenden Wettkampfleistungen. Es hat wieder einmal alles gepasst. Wir hamsterten insgesamt 55 Medaillen, davon 20 Gold-, 18 Silber- und 17 Bronzemedaillen sowie 30 Urkundenplätze 4 bis 6. 90 Prozent unserer Starts endeten mit einer neuen Bestzeit! Leider hatten wir auch 5 Disqualifikationen zu verzeichnen. Am erfolgreichsten waren bei den großen Mädchen Lise Seidel mit 5 x Gold und 1 x Bronze und bei den Jungen Fabian Prasse mit 3 x Gold und 2 x Silber. Bei den Jahrgängen 2007 und 2008 hamsterten am meisten Medaillen Yara Fay Riefstahl mit 2 x Gold und 1 x Bronze sowie Tom Bochmann mit 3 x Gold und 1 x Bronze.

Vielen Dank an alle Unterstützer dieser Fahrt!

Vielen Dank an unsere Eltern, Betreuer, Essenmacher, Aufräumer, Fahrer und Spaßmacher.