05./06.12.2015 Schwimmfest unter´m Tannebaum

Schwimmfest unter´m Tannebaum – Zwei Tage Schwimmevent in Leipzig

Die Trauben oder sollte man lieber weihnachtliche Kugeln sagen, hängen hoch bei der Tanne. Alles was im Land Sachsen gut Schwimmen kann war dabei. Und das waren bei 468 Sportlern aus 29 Vereinen nicht wenige. Mit 49 Sportlern stellten wir das zahlenmäßig zweitstärkste Team. Nur die 1. Dresdner Schwimmgemeinschaft hatte mehr zu bieten.

Die meisten Starter waren im Jahrgang 2006 der Mädchen mit 65 Teilnehmerinnen dabei.

Der Sonnabend war den Sportlern der Jahrgänge 2004 und 2005 sowie den 2003er Jungen vorbehalten. Mit dabei waren mit Fabienne Hans, Kora Michell Steinkopf, Emilie Hetze, Luisa Frieden und Fabian Prasse auch fünf Starter des Talentestützpunktes. Die Vorzeichen zeigten einen schwierigen Wettkampf an. Mussten sie doch gegen die Sportler der Landesstützpunkte antreten. Deshalb galt es die eigenen Bestleistungen zu verbessern und dann zu schauen, was für eine Platzierung dabei herausgekommen ist. Entsprechend motiviert gingen sie an den Start. Gleich zu Beginn schaffte Fabian über 50m Schmetterling eine super tolle Bestzeit und belegte damit einen starken 4.Platz. Nur Enzio Révész, Jonas Kusche von unserem LSP und Carl von Thun waren schneller. Fabienne blieb das erste Mal auf der Langbahn unter 40 Sekunden und belegte damit den 12.Rang. Die 50m Rücken liefen nicht so besonders. Obwohl alle Mädchen 50m Bestzeiten erreichten, konnten sie an die Leistungen von Berlin vor 14 Tagen nicht ganz anknüpfen. Fabian blieb über seiner Bestzeit. Im Brustschwimmen hofften wir wieder auf einen Urkundenplatz für Fabienne. Sie erfüllte die Erwartungen eindrucksvoll. Lediglich beim Start kam sie zu tief und damit zu spät an die Wasseroberfläche. Das Feld war schon enteilt. Mit einer Aufholjagd schaffte sie noch einen hervorragenden 4.Platz. Es wäre sogar noch viel mehr drin gewesen. Schade! Trotzdem waren wir mit den 43,47 Sekunden sehr zufrieden. Auch Kora, Luisa, Emilie erreichten Bestleistungen.

In der Pause wurden die E-Kader ausgezeichnet. Sie bekamen ihre Ernennungsurkunden und eine neue Badkappe. Weiterhin erhielten wir zum siebenten Mal in Folge den Titel „Talentestützpunkt des Jahres“! Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler und die Trainer.

Die Verschnaufpause währte nur kurz. Unmittelbar danach ging es weiter mit den 50m Freistil. Hier zeigte Fabian wieder seine Klasse und hielt mit den Sportschülern super mit. Der Lohn: Platz 4! Für die Mädchen wurde es das erwartet schwere Rennen. Sie haben sich aber ordentlich geschlagen. Kora, Emilie und Luisa konnten neue Bestleistungen erreichen. Zum Abschluss folgte die „Angststrecke“, die 200m Lagen. Fabian verließen hier die Kräfte. Eigentlich wollte er bereits bei diesem Wettkampf die neue Kaderzeit schwimmen, es lief aber von Anfang an nicht rund. Trotzdem konnte er sich noch über Platz 10 freuen. Bei den Mädchen verbesserte Kora mit einem tollen Rennen ihre Bestzeit gleich um zwanzig Sekunden. Dabei ging sie die ersten 50m Schmetterling schneller an als sie auf der Einzelstrecke geschwommen war. Mutig! Auch alle anderen Mädchen erreichten teils deutliche Bestleistungen. Die beste Platzierung erreichte Fabienne mit Rang 16. Da merkt man dann doch den Unterschied zwischen den LSP- und den jüngeren TSP-Sportlern. Im Mehrkampf glänzte Fabian mit dem 6.Platz.

Sandy-klaus überraschte die Kinder

Der zweite Tag, der Nikolaustag, begann schon früh am Morgen. Die Halle war gut gefüllt. Diesmal starteten die Jahrgänge 2006 und 2007. Mit Tom Bochmann ist unser Bester „Mann“ bei den 2007ern wegen Krankheit ausgefallen. Wir sind sehr optimistisch in den Wettkampf gegangen. Leistungsmäßig gab es dann Licht und Schatten. Begonnen wurde mit den 50m Delphin-Beinbewegungen. Da ging ganz schön die Post ab. Nicht alle konnten die Trainingsleistungen in den Wettkampf bringen. Trotzdem gewannen wir mit Lise Seidel eine Silbermedaille. Dies war aber das einzigste Edelmetall auf dieser, eigentlich uns liegenden Strecke. Urkundenplätze errangen Aliyah Hösel (4.), Julia Ackermann (6.), Benjamin Hirt (6.), Florian Kampe (4.) und Theodor Weggässer (6.). Traditionell, warum auch immer, läuft das Rückenschwimmen danach nicht optimal. Das war auch in diesem Jahr so. Trotz fast durchgängig erreichter Bestleistungen so es technisch nicht gut aus. Da wäre sicherlich noch mehr drin gewesen. Wir schafften lediglich vier Podestplätze. Beim souveränen Sieg von Lise Seidel errangen diese Julia Ackermann (6.) – sie vergab die schon sichere Silbermedaille auf den letzten fünf Metern –, Angelos Georgakopoulos (4.) und Benjamin Gensler (5.). Auf der 50m Bruststrecke hatten wir ein paar Spezialisten am Start. Das diese Schwimmart so optimal lief, konnte niemand erwarten. Völlig überraschend holten wir bei den Mädchen 5 von 6 und bei den Jungen 3 von 6 möglichen Medaillen. Das war einfang sensationell! Die Zeiten waren dementsprechend echt stark. Diese Schwimmart wurde im Training etwas vernachlässigt und war im Wettkampf einfach toll! Wie passt das zusammen? Auf jeden Fall konnten wir uns sehr über diese Ergebnisse freuen. Es siegten Aliyah und Lise, die 2.Plätze erreichten Lea Charline Ullmann und Patrick Mehnert, den 3.Platz erkämpften sich Paula Clauß, Emma Kunze – Platz 2 mit einem schlechten Anschlag verschenkt! – und Angelos. Es kamen noch Urkundenplätze durch Benjamin Hirt (4.) und Bruno Lachnitt (6.) hinzu. Auch alle anderen Sportler zeigten sehr gute Leistungen, stiegen doch fast alle mit neuen Bestleistungen aus dem Wasser. Hervorgehoben muss noch die starke Leistungssteigerung von Nelly Onischke.

Jetzt folgte eine sehr kurze Mittagspause. Da wurde wieder die Ehrung der E-Kader durchgeführt von uns durften Lise Seidel, Margarethe Gershkovska, Nora Neubert, Emma Kunze, Benjamin Gensler, Florian Kampe, Theodor Weggässer und Finn Littmann nach vorn. Herzlichen Glückwunsch!

Weiter ging es mit den 50m Freistil. Auf dieser Strecke schafften bis auf Patrick und Jil (Wasser in der Brille) alle neue Bestleistungen. Ganz stark zeigte sich der Auftritt der 2006er Mädchen. Hier konnten wir mit dem Sieg von Lise auch eine überraschende Bronzemedaille durch Nora Neubert bejubeln. Margarethe vervollständigte mit Platz 5 dieses hervorragende Abschneiden. Weitere Siegerehrungsplätze schafften Mara Pilz (4.), Julia Ackermann (5.), Angelos Georgakoupolos (5.) und Fabian Herrmann (5.). Zum Abschluss standen für den Jahrgang 2007 die 100m Freistil und für den Jahrgang 2006 zum ersten Mal die schwierigen 200m Lagen an. Eine Herausforderung für beide Jahrgänge. Bei den Mädchen konnten wir uns sehr gut in Szene setzen. Mara Pilz holte sich die Bronzemedaille und Julia Ackermann schaffte nochmals einen 4.Platz. Bei den Jungen schwamm Fabian Herrmann mit Platz 5 – damit war er sicherlich nicht zufrieden – in die Urkundenränge. Bei den 200m Lagen haben alle tapfer gekämpft. Schließlich sind schon die ersten 50m Schmetterling für viele eine Herausforderung. Alle blieben unter der Zielzeit. Das perfekte Rennen leiferte wieder einmal Lise Seidel ab, die in einer enorm starken Endzeit von 3:03,71 einen überzeugenden Sieg heraus schwamm. Leider wurde Margarethe nach einem super Rennen kurz vorm Zielanschlag noch vom Bronzerang verdrängt. Bei den Jungen erging es Angelos nicht anders. Doch er fiel „nur“ vom zweiten auf den dritten Rang zurück. Er freute sich sehr über diese Bronzemedaille.

Dank Sandy-klaus haben alle Kinder nach getaner Arbeit und als neuen Energiespender einen leckeren Lebkuchenstiefel bekommen. Vielen Dank!

Insgesamt sammelten unsere TSP-Sportler 15 Medaillen (6 x Gold, 3 x Silber, 6 x Bronze) sowie 12 x Platz 4, 7 x Platz 5 und 7 x Platz 6. Das ist schon eine ordentliche Bilanz. Zwölf Mal der undankbare 4.Platz, das ist natürlich sehr schade. Unsere erfolgreichste Sportlerin war Lise Seidel mit sechs Medaillen und unser erfolgreichster Sportler Angelos Georgakoupolos mit drei Medaillen. Trotz dieser positiven Bilanz müssen wir aufpassen, den Anschluss zur Spitze nicht zu verlieren. Dies wird sich im neuen Jahr beim Training bemerkbar machen.

Hier noch die besten Mehrkämpfer unseres Talentestützpunktes bis

Platz 10:

Jahrgang 2005

Jungen Fabian Prasse (6.)

Jahrgang 2006

Mädchen Lise Seidel (1.), ohne Disqualifikation wären Margarethe (7.) und Nora (9.)

Jungen Angelos Georgakoupolos (4.), Benjamin Gensler (7.)

Jahrgang 2007

Mädchen Julia Ackermann (5.), Mara Pilz (6.), Lea Charline Ullmann (7.), Aliyah Hösel (8.)

Jungen Fabian Herrmann (4.)

Herzlichen Glückwunsch an alle Sportler und die dazugehörigen Trainer.

 

www.swim.Rush24.de