09.05.2015 Maitest

Teilnehmerrekord beim Maitest

Dies war ein echter Test für alle Sportler, Trainer, Kampfrichter und die Schwimmhalle. Mehr geht einfach nicht. Trotzdem war es ein toller Wettkampf mit sehr guten Leistungen. Aus dem vollen Training heraus startend sorgten unsere TSP-Sportler für sehr ordentliche Zeiten. 212 Sportler in der Schwimmhalle Bernsdorf unterzubringen war eine Herausforderung. Da mussten alle Eltern außerhalb der Schwimmhalle bleiben

und nur dadurch konnten die Trainer und Kampfrichter die Übersicht behalten und der Wettkampf gemeistert werden. Die Gegner kamen mit 14 Mannschaften aus dem gesamten sächsischen Gebiet. Wobei mit der LSP-Gruppe am Stützpunkt Leipzig sehr starke Gegner am Start waren. Die Motivierte enorm. Sie waren zwar älter als unsere Sportler, doch sie zu Schlagen war unser Ziel. Reichlich 900 Starts waren zu absolvieren. Die Kampf-Endzeit 20.00 Uhr inklusive aller Siegerehrungen wollten wir schaffen. Entsprechend straff wurde der Wettkampf durchgezogen. Einziger Negativpunkt waren die viele Disqualifikationen. Manchmal am Rande des verständlichen.

Das Einschwimmen ähnelte mehr einem Hindernisschwimmen. Hatte aber scheinbar seinen Zweck erfüllt. Denn im ersten Wettbewerb, dem 200m Lagenschwimmen, purzelten die Bestleistungen deutlich. So schwammen Gina Salevsky (2005 – 3:13,71) und Jonas Kusche (2005 – 3:01,17) überragende Zeiten. Noch besser als Gina war Paula Friebel mit enorm starken 3:03,58. Leider war ihr Brustschwimmen nicht ganz sauber und sie wurde disqualifiziert. In den Beinstrecken waren Fabienne Hans und Lucas Brendel sehr gut und schnell unterwegs. Besondere Top-Zeiten schwammen Enzio Revesz über 100m Rücken in 1:20,69 oder Jonas Kusche über 100m Freistil in 1:12,48.

Im Jahrgang 2006 konnte eine kontinuierliche Steigerung nachgewiesen werden. Wobei es bis zum Saisonhöhepunkt Ende Juni trotzdem noch allerhand „Arbeit“ gibt. Vor allem bei den Mädchen. Hier wusste nur die wieder erstarkte Lise Seidel voll zu überzeugen. Bei den Jungen konnten sich Kiran Mauersberger, Benjamin Gensler und Theodor Heinz Weggässer sehr gut in Szene setzen. Alle drei schafften auch endgültig die Normen für den E-Kader-Status im nächsten Schuljahr.

Für den Jahrgang 2007 hieß es Standortbestimmung. Keiner wusste so richtig, wo wir mit den Sportlern dieses Jahrganges stehen. Schließlich starten sie in diesem Jahr erstmals bei der Talentiade Sachsen. Schon vorweg, wir sind ganz ordentlich dabei. Bei den Jungen haben wir mit Tom Bochmann und bei den Mädchen mit Julia Ackermann zwei Schwimmer, die mit der Spitze im Land sehr gut mithalten können. Aber auch die anderen Sportler dieses Jahrganges zeigten deutliche Verbesserungen. Meistens fehlt es hier noch an Erfahrung auf der 50m Distanz.

Unser Kampfziel 20.00 Uhr haben wir nicht ganz erreicht. Trotzdem lief alles wie am Schnürchen. Insgesamt konnten wir sehr zufrieden sein. Mit 78 Prozent Bestleistungen zeigt die „Form“ nach oben. Es war eine positive Zwischenstation auf dem Weg zur Talentiade in Dresden. Nun heißt es, sich zielstrebig auf diesen Saisonhöhepunkt vorzubereiten.

Ein dickes Dankeschön an alle, egal ob Kampfrichter, Sportlerbetreuer, Schwimmer, Kuchenmitbringer oder Standbetreuer. Alle haben sehr gut zusammen gearbeitet!

 

www.swim.Rush24.de