11.02.2015 Winterlager TSP

Winterlager des Taletenstützpunktes

Winter – Sonne – Sonnenbrand – Eine Tagestour zum Schwärmen

Hätte mal Michéle heute ihre Sonnenmilch mitgenommen. Ein Tag voller Sonnenschein, herrlicher Schnee und keine Sonnenmilch. Da blieben rote Bäckchen nicht aus.

Egal welche Gruppe wo gestartet ist. Alle erlebten einen tollen Tag um den Fichtelberg herum und natürlich erklommen auch alle den Gipfel.

Als erste waren erwartungsgemäß die Großen oben und erlebten den Morgennebel vom Allerfeinsten. Nur die Erhebungen schauten aus dem Wolkenteppich heraus. Ein Traum für alle Fotoapparate und Handys. Die Selfies sind sicherlich schon alle zu Hause. Nun galt es noch Kilometer zu machen und schups waren die Großen auch schon wieder auf Tour. Die Zweiten Gipfelstürmer waren die Kleinsten. Sie fanden den kürzesten Weg zum Glück. Wer hätte das gedacht, dass es alle aufs Plateau schafften. So schnell kann man Skifahren lernen. Am Montag das erste Mal auf den langen Schmalen wacklig gestanden und zwei Tage später erst Gipfelstürmer und dann eine Schussfahrt ins Tal. Hochachtung dafür! Unsere mittleren Gruppen begannen den Tag mit einem Gepäckmarsch durch Oberwiesenthal. Sie hatten den Einstieg in die Loipe verpasst. Nicht so schlimm. Auch diese Gruppe schaffte den Aufstieg zum atemberaubenden Rundblick ins erzgebirgische Umland. Es wurden unzählige Fotos geschossen. Dann schierten alle um den Fichtelberg herum und machten am Waldeck Rast bei einer leckeren Tasse Kakao. Hier verspulten wir unseren Verpflegungsbeutel mit den leckeren Schnitzelbrötchen. Dabei kamen stolze 15 Kilometer zusammen. Die kleine Gruppe indes übte am Skistadion schon mal für den morgigen Biathlonwettbewerb. 15.30 Uhr traten alle die Rückreise an.

Die „Profis“ stellten sich indes einer ganz besonderen Herausforderung: dem Fichtelchen-Erlebnispfad. Es war eine 3,5 Kilometer lange Hindernisstrecke mit verschiedenen Stationen. Jeder musste eine Aufgabe lösen, egal ob Balancieren, Hangeln oder Klimmzüge. Allerdings alles mit den Skiern an den Füßen. Ist da schon mal jemand durch eine 50x50cm „Röhre“ mit Skiern gekrochen? Theresa und Flavia schafften es! So ging es immer weiter. Wir hatten viel Spaß dabei. Zu alt ist für diesen Kinderkram übrigens niemand. Man muss es nur locker nehmen! Jetzt belohnten wir uns mit einer langen Abfahrt bis nach Neudorf. Am Ende mussten wir uns sputen, um die anvisierte Bimmelbahn zurück nach O-thal noch zu schaffen. Vom Bahnhof über das Waldeck ging es zurück zum Skistation. Vieles im Skating. Auch hier haben wir in den letzten drei Tagen viel gelernt. Auch heute wurden es wieder 23 Kilometer. Insgesamt schafften wir in den drei Tagen die Strecke von Chemnitz nach Dresden (77km)! Und das auf Langläufern! Alle Achtung!

Nach eine angeordneten Duschzeit konnten alle Relaxen. Zum Abendbrot tankten beim Nudelessen alle wieder richtig Kraft. Danach startete unsere Aprés Ski-Party mit DJ Steffen. Stimmungsvoll ging es "Atemlos durch die Nacht". Das Duschen war Schnee von gestern! Bis auf ein paar Blasen an den Füßen und blauen Flecken sind alle topfit. Zur Nachtruhe war binnen Sekunden die totale Ruhe eingetreten.